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Wir wollen den Text "Hello World" darstellen. Die Klasse <code>ea.actor.Text</code> ist dafür zuständig.
 
Wir wollen den Text "Hello World" darstellen. Die Klasse <code>ea.actor.Text</code> ist dafür zuständig.
  
Im Konstruktor der Hello-World-Szene passiert das:
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Ein Text mit Inhalt "Hello World" und Höhe 2 wird erstellt:
  
# Ein Text mit Inhalt "Hello World" und Höhe 2 wird erstellt
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<source lang="java">
# Der Text wird an Position (0|1) zentriert
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Text helloworld = new Text("Hello World", 2);
# Der Text wird an der Szene angemeldet
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</source>
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Der Text wird an Position <code>(0|1)</code> zentriert:
  
 
<source lang="java">
 
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Text helloworld = new Text("Hello World", 2);
 
 
helloworld.setCenter(0,1);
 
helloworld.setCenter(0,1);
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Der Text wird an der Szene angemeldet:
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<source lang="java">
 
this.add(helloworld);
 
this.add(helloworld);
 
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Der letzte Schritt ist nötig, damit das Objekt auch sichtbar wird. In jeder Szene werden nur die Objekte auch gerendert, die auch an der Szene angemeldet sind.
  
 
=== Debug Mode ===
 
=== Debug Mode ===

Version vom 4. Januar 2020, 18:30 Uhr


Dies ist ein Tutorial für die Engine Alpha 4.x. Diese funktioniert anders als die EDU-Version. Du findest eine Übersicht über alle Tutorials hier.

Inhalt

In diesem Tutorial:

  • Erstellst du deine erste Scene
  • Baust du einfache geometrische Objekte in dein Spiel ein

Grundlegender Aufbau

Das grundlegendste Hello World sieht so aus:

import ea.Scene;
import ea.Game;

import ea.actor.Text;

public class HelloWorld_v1
        extends Scene{

    public HelloWorld_v1() {
        Text helloworld = new Text("Hello World", 2);
        helloworld.setCenter(0,1);
        this.add(helloworld);
        //Game.setDebug(true);
    }

    public static void main(String[] args) {
        Scene helloWorld = new HelloWorld_v1();
        Game.start(400, 300, helloWorld);
    }
}

Scene

Die Hello World-Klasse leitet sich aus der classe ea.Scene der Engine ab. Szenen in der Engine sind eigenständige Spielbereiche. Jede Scene hat ihre eigenen grafischen (und sonstige) Objekte; Scenes werden unabhängig voneinander berechnet. Mehr dazu erfährst du im Szenen-Tutorial. Für den Moment ist relevant: Ein Spiel besteht aus einer oder mehreren Szenen und wir erstellen eine Szene, in der "Hello World" dargestellt werden soll:

public class HelloWorld_v1
        extends Scene

Text

Wir wollen den Text "Hello World" darstellen. Die Klasse ea.actor.Text ist dafür zuständig.

Ein Text mit Inhalt "Hello World" und Höhe 2 wird erstellt:

Text helloworld = new Text("Hello World", 2);

Der Text wird an Position (0|1) zentriert:

helloworld.setCenter(0,1);

Der Text wird an der Szene angemeldet:

this.add(helloworld);

Der letzte Schritt ist nötig, damit das Objekt auch sichtbar wird. In jeder Szene werden nur die Objekte auch gerendert, die auch an der Szene angemeldet sind.

Debug Mode

D

Anregung zum Experimentieren