Schüler: Unterschied zwischen den Versionen
Joggl (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{Hinweis|Du bist ein Schüler und möchtest die Engine Alpha benutzen? Dann bist du hier richtig!}} | + | {{Hinweis|Du bist ein Schüler und möchtest die Engine Alpha benutzen oder mit '''echten Projekten''' programmieren lernen? Dann bist du hier richtig!}} |
+ | |||
+ | |||
+ | '''Warum bist du hier?''' | ||
+ | |||
+ | * [[#Ich benutze die Engine im Schulunterricht|Ich benutze die Engine im Unterricht und suche meine Materialien]] | ||
+ | * [[#Ich will programmieren lernen!|Ich möchte programmieren lernen]]. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Ich benutze die Engine im Schulunterricht == | ||
+ | |||
+ | Wenn du '''die Engine im Schulunterricht''' benutzt, dann sind folgende Ressourcen interessant: | ||
+ | |||
+ | * In der Regel wird in der Schule die für den Unterricht optimierte [[EDU-Version]] der Engine benutzt. Wenn du diese runterladen möchtest, findest du sie [[Download|im Download-Bereich]]. | ||
+ | * Die Unterrichtsmaterialien vom Engine Alpha-Projekt findest du im Bereich des [[Unterrichtskonzept|Unterrichts-Konzept]]. | ||
+ | |||
+ | == Ich will programmieren lernen! == | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Ich will Spiele programmieren! == | ||
+ | |||
Version vom 8. August 2017, 16:49 Uhr
Warum bist du hier?
Inhaltsverzeichnis
Ich benutze die Engine im Schulunterricht
Wenn du die Engine im Schulunterricht benutzt, dann sind folgende Ressourcen interessant:
- In der Regel wird in der Schule die für den Unterricht optimierte EDU-Version der Engine benutzt. Wenn du diese runterladen möchtest, findest du sie im Download-Bereich.
- Die Unterrichtsmaterialien vom Engine Alpha-Projekt findest du im Bereich des Unterrichts-Konzept.
Ich will programmieren lernen!
Ich will Spiele programmieren!
Downloads
Hast du Informatik-Unterricht bei einem Lehrer, der die Engine Alpha nutzt, so wird dir dieser Schritt erspart - der Lehrer wird dir diese technischen Details "unterjubeln" ohne dass du es merkst :-)
Gehe in diesem Fall gleich auf die Seite mit dem Unterrichts-Konzept
Wenn du ohne Lehrkraft auf diese Seite gestoßen bist, so musst du dir als erstes die Engine besorgen. Das geht leicht:
IDE einrichten
Wenn du die Engine herunter geladen hast, jetzt musst du sie in deine Entwicklungsumgebung (z.B. BlueJ) einbinden.
- Besuche das Tutorial zum Einbinden der Engine in BlueJ
- Benutzt du eine andere IDE (z.B. Eclipse oder NetBeans), findest du einfache Anleitungen im Internet.
Hast du Informatik-Unterricht bei einem Lehrer, der die Engine Alpha nutzt, so wird dir dieser Schritt erspart - der Lehrer wird dir diese technischen Details "unterjubeln" ohne dass du es merkst :-)
Loslegen!
Jetzt bist du schon bereit, die Engine zu benutzen!
Materialien zum Unterricht
Für den schulischen Unterricht gibt es eine EDU-Variante der Engine-Alpha und ein vollständiges Unterrichts-Konzept mit vielen Anleitungen und Workshops.