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Die ''Engine Alpha'' bietet dir verschiedene Möglichkeiten, deine Objekte animiert zu bewegen. Nach dem Abschluss dieses Tutorials kennst du die verschiedenen Animations-Arten und kannst damit jedes Grafik-Objekt animieren.
 
Die ''Engine Alpha'' bietet dir verschiedene Möglichkeiten, deine Objekte animiert zu bewegen. Nach dem Abschluss dieses Tutorials kennst du die verschiedenen Animations-Arten und kannst damit jedes Grafik-Objekt animieren.
 
  
 
== Animations-Arten ==
 
== Animations-Arten ==

Version vom 14. Februar 2015, 15:57 Uhr

Ziel des Tutorials

Die Engine Alpha bietet dir verschiedene Möglichkeiten, deine Objekte animiert zu bewegen. Nach dem Abschluss dieses Tutorials kennst du die verschiedenen Animations-Arten und kannst damit jedes Grafik-Objekt animieren.

Animations-Arten

Es gibt folgende Animations-Arten:

  • Geraden-Animation
    Animiert ein Objekt auf einer einfachen Halbgerade
  • Kreis-Animation
    Animiert ein Objekt auf einer Kreisbahn um ein Zentrum
  • Strecken-Animation
    Animiert ein Objekt auf einem Polygonzug (Zickzack-Linie)

Animationen werden von der Klasse AnimationsManager zur Verfügung gestellt. Die Klasse Game stellt eine Referenz auf das AnimationManager-Objekt zur Verfügung. Es gibt nur eine eine einzige Instanz des AnimationsManagers (Singleton).