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<div class="hinweisProbleme">Dieser Inhalt ist veraltet und wird bald überarbeitet.</div>
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Die Engine macht das Einbinden von Sounds sehr leicht. Unterstützt werden zur Zeit die folgenden Formate:
 
 
{{TODO}}
 
 
 
Die Engine macht das Einbinden von Sounds sehr leicht. Unterstützt werden die folgenden Formate:
 
* AAC
 
 
* MP3
 
* MP3
* MIDI
 
 
* WAV
 
* WAV
  
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Sounds. Beide unterscheiden sich ein wenig in den Möglichkeiten. Kurze Sounds (gemeint sind hier v.a. Geräusche) könnten mehrmals gleichzeitig abgespielt werden und werden immer beim initialisieren in den RAM geladen, bieten dafür aber kaum Steuerungsmöglichkeiten. Lange Sounds (gemeint ist v.a. Musik) bieten im Gegensatz mehr Steuerungsmöglichkeiten, könnten dafür aber nicht von einem Objekt gleichzeitig gespielt werden.
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<div class="hinweisProbleme">Midi-Dateien werden in [[Version 3.0]] zur Zeit aufgrund der neuen Sound-Implementierung noch nicht unterstützt</div>
 
 
== Sound ==
 
  
 
Um einen Sound abzuspielen, muss lediglich ein Objekt erzeugt werden, dem der Pfad übergeben wird:
 
Um einen Sound abzuspielen, muss lediglich ein Objekt erzeugt werden, dem der Pfad übergeben wird:
 
<source>
 
<source>
Sound s = new Sound("pfad/zum/sound.mp3");
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Sound s = new Sound("pfad/zur/datei.mp3");
 
s.play();
 
s.play();
 
</source>
 
</source>
  
Die einzige weitere Methode ist für das Stoppen des Sounds da:
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Außerdem gibt es weitere Methoden um den Sound zu pausieren oder zu stoppen:
 
<source>
 
<source>
 +
s.pause();
 +
s.unpause();
 +
 
s.stop();
 
s.stop();
 
</source>
 
</source>
Dies stoppt alle zur Zeit laufenden Geräusche, die mit diesem Objekt gestartet wurden.
 
  
== Musik ==
+
<code>s.stop()</code> stoppt alle zur Zeit laufenden Sounds, die mit diesem Objekt gestartet wurden.
 
 
Um Musik abzuspielen, muss ebenfalls ein Objekt erzeugt werden, dieses Mal allerdings von der Klasse Musik. Danach kann die Musik wie auch bei Sound mit <code>.play()</code> gespielt werden:
 
<source>
 
Musik m = new Musik("pfad/zum/sound.mp3");
 
m.play();
 
</source>
 
 
 
Auch hier gibt es analog zu Sound eine Methode <code>.stop()</code>, die die Musik stoppt.
 
<source>
 
s.stop();
 
</source>
 
  
Allerginds bietet Musik noch einige weitere Methoden.
+
== Siehe auch ==
  
{{TODO|weitere Methoden}}
+
* [[Dokumentation/ea/Sound|Dokumentation zur Klasse Sound]]

Version vom 20. April 2014, 22:34 Uhr

Die Engine macht das Einbinden von Sounds sehr leicht. Unterstützt werden zur Zeit die folgenden Formate:

  • MP3
  • WAV
Midi-Dateien werden in Version 3.0 zur Zeit aufgrund der neuen Sound-Implementierung noch nicht unterstützt

Um einen Sound abzuspielen, muss lediglich ein Objekt erzeugt werden, dem der Pfad übergeben wird:

Sound s = new Sound("pfad/zur/datei.mp3");
s.play();

Außerdem gibt es weitere Methoden um den Sound zu pausieren oder zu stoppen:

s.pause();
s.unpause();

s.stop();

s.stop() stoppt alle zur Zeit laufenden Sounds, die mit diesem Objekt gestartet wurden.

Siehe auch