Figureneditor: Unterschied zwischen den Versionen
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Komplexere Figurentypen sind realisierbar, jedoch beruhen diese grafisch auf dem Grundprinzip, des einfachen Figurentyps. | Komplexere Figurentypen sind realisierbar, jedoch beruhen diese grafisch auf dem Grundprinzip, des einfachen Figurentyps. | ||
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Version vom 12. April 2014, 23:53 Uhr
Der Figureneditor wird verwendet, um Figuren zu entwerfen. Er stellt eine zusätzliche Software zur eigentlichen Engine dar, welcher auch unter einer Open-Source-Lizenz erhältlich.
Inhaltsverzeichnis
Figuren
Figuren bestehen in der Engine Alpha aus einem oder mehreren Einzelbildern (mit einer eher geringeren Auflösung), die mit festem zeitlichen Abstand nacheinander in einer Dauerschleife gezeichnet werden. Damit sind sie faktisch gleichmächtig mit sogenannten Spritesheets. Komplexere Figurentypen sind realisierbar, jedoch beruhen diese grafisch auf dem Grundprinzip, des einfachen Figurentyps.
Der Wiki enthält ein ausführliches Einführungstutorial zu Figuren.
Wichtigkeit
Figuren sind ein wesentliches Element zur Motivation. Durch den kreativen Prozess, der der Umsetzung eines Spiels vorausgeht, kann ein junger Entwickler eher angehalten sein, seine Idee trotz herausfordernder Umsetzung zu realisieren. Außerdem werten optisch ansehnliche Grafiken Spiele wesentlich auf.
Dateiformat
Gespeichert werden Figuren in einem eigenen Format mit der Dateiendung .eaf
. Aktuell ist dies noch äußerst speicherintensiv für mäßigen Performancegewinn. Eine neuere Version des Dateiformats ist geplant. Natürlich unter Beibehaltung voller Kompatibilität zur aktuellen Version.
Status
Aktuell ist der Figureneditor in einem stabilen, ausreichend funktionalen Status. Dennoch ist viel Luft nach oben vorhanden.
Aktuelle Version
Die aktuelle Version ist 1.0. Nach einigen Schwierigkeiten der Vorgängerversion ermöglicht die Version 1.0 mit weitgehend funktionalen, wenn auch überschaubaren Features eine ausreichend effiziente Arbeit für das Erstellen von Figuren. Der Figureneditor wird demnächst weiterentwickelt.
Funktionsumfang
Der Figureneditor kann selbstredend nicht mit komplexen Bildverarbeitungs- und manipulationsprogrammen wie GIMP mithalten. Seine Funktionalität ist stark auf das Wesentliche beschränkt:
- Färbewerkzeug
- Radierwerkzeug
- Pipettierwerkzeug
- Markieren & Auswählen
- Größenänderung des Figurformats
Geplante Features
Für die Weiterentwicklung des Figureneditors gibt es einige Ideen, die im Laufe der nächsten Updates umgesetzt werden können:
- Import von Bilddateien (bzw. Ausschnitten) und animierten GIFs
- Entwicklung einer Pluginstruktur für externe Entwickler
- Verbesserte Verwendung des Systemzwischenspeichers
- Drag & Drop - Support
- Optische Verbesserungen
- Usability-Verbesserungen
- Verknüpfung der Dateiendung `.eaf` mit dem Figureneditor
Alte Versionen
Der Figureneditor ist bereits seit Version 1.0 der Game Engine Teil des Projekts Engine Alpha. Bei diesem Release lag er in der dürftigen Version 0.2
vor. Diese hatte einige schwere Bugs und wesentliche strukturelle Schwächen in der Software. Deshalb wurde ein komplett neuer Figureneditor entwickelt, der allerdings - leider - starke Ähnlichkeit im User Interface mit der Version 0.2
hat. Jedoch ist dieser vom Funktionsumfang wesentlich breiter aufgestellt und lässt sich danke einer übersichtlicheren Struktur auch wesentlich besser erweitern.