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Die Engine macht das Einbinden von Sounds sehr leicht. Unterstützt werden die folgenden Formate:
 
Die Engine macht das Einbinden von Sounds sehr leicht. Unterstützt werden die folgenden Formate:
 
* AAC
 
* AAC

Version vom 16. April 2014, 18:39 Uhr

Dieser Inhalt ist veraltet und wird bald überarbeitet.
Hier gibt es noch was zu tun: Bitte weitere Beschreibung des Problems hinzufügen!

Die Engine macht das Einbinden von Sounds sehr leicht. Unterstützt werden die folgenden Formate:

  • AAC
  • MP3
  • MIDI
  • WAV

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Sounds. Beide unterscheiden sich ein wenig in den Möglichkeiten. Kurze Sounds (gemeint sind hier v.a. Geräusche) könnten mehrmals gleichzeitig abgespielt werden und werden immer beim initialisieren in den RAM geladen, bieten dafür aber kaum Steuerungsmöglichkeiten. Lange Sounds (gemeint ist v.a. Musik) bieten im Gegensatz mehr Steuerungsmöglichkeiten, könnten dafür aber nicht von einem Objekt gleichzeitig gespielt werden.

Sound

Um einen Sound abzuspielen, muss lediglich ein Objekt erzeugt werden, dem der Pfad übergeben wird:

Sound s = new Sound("pfad/zum/sound.mp3");
s.play();

Die einzige weitere Methode ist für das Stoppen des Sounds da:

s.stop();

Dies stoppt alle zur Zeit laufenden Geräusche, die mit diesem Objekt gestartet wurden.

Musik

Um Musik abzuspielen, muss ebenfalls ein Objekt erzeugt werden, dieses Mal allerdings von der Klasse Musik. Danach kann die Musik wie auch bei Sound mit .play() gespielt werden:

Musik m = new Musik("pfad/zum/sound.mp3");
m.play();

Auch hier gibt es analog zu Sound eine Methode .stop(), die die Musik stoppt.

s.stop();

Allerginds bietet Musik noch einige weitere Methoden.

Hier gibt es noch was zu tun: weitere Methoden