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− | Alle hier erwähnten Änderungen werden im [[v4.x/edu/Einstieg|Edu-Tutorial]] ausgiebig anhand von Beispielen beschrieben. | + | Alle hier erwähnten Änderungen werden im [[v4.x/edu/Einstieg|Edu-Tutorial]] ausgiebig anhand von Beispielen beschrieben. <br> |
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| + | * Das '''Koordinaten-System''' wurde dahingehend verändert. dass nun der '''Mittelpunkt in der Mitte des Fensters''' liegt und die '''y-Achse nach oben (!!!)''' zeigt. Damit wird das bisher vorhandene Links-Drehsystem in ein Rechts-Drehsystem umgewandelt und z.B. Sinus und Cosinus, ... funktionieren so, wie die Schüler es aus dem Unterricht kennen. Die bisherige Maßeinheit Pixel wurde zu "Bildschirmmeter" gewechselt. Dadurch ist bei Bedarf eine echte Physik wie im Ph-Unterricht realisierbar. Ein '''Bildschirmmeter''' entspricht in etwa 75 Pixel. |
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| * Für die '''Bewegung von Grafik-Elementen''' kann man nach wie vor <code>tick()</code> verwenden. Dies wird aber NICHT mehr empfohlen! Besser ist die neue Methode '''<code>bildAktualisierungReagieren(double sekunden)</code>''' <br> | | * Für die '''Bewegung von Grafik-Elementen''' kann man nach wie vor <code>tick()</code> verwenden. Dies wird aber NICHT mehr empfohlen! Besser ist die neue Methode '''<code>bildAktualisierungReagieren(double sekunden)</code>''' <br> |
− | ''Also'' <code>bildAktualisierungReagieren(0.1)</code> ''statt'' <code>tick(100)</code> | + | ''Also'' <code>public void bildAktualisierungReagieren(double sekunden)</code> ''statt'' <code>public void tick()</code> ''überschreiben. <br> |
| + | Die Methode wird automatisch aufgerufen sobald ein neues Bild errechnet wurde und liefert "weichere" Bewegungen. <br> |
| + | Die Zeit , die dieses Bild zum Berechnen in Anspruch nahm, wird automatisch im Parameter übergeben und kann - muss aber nicht - im Rumpf genutzt werden.'' |
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− | * Die Klassen <code>BILD</code> und <code>WECHSELBILD</code> wurden zusammengefasst und ersetzt durch die '''Klasse <code>FIGUR</code>'''. Diese kann - je nach Konstruktor - einfache Bilder, animierte GIFs, Spreadsheets als auch mehrere Einzelbilder in einem Ordner verarbeiten. | + | * Die alten Klassen <code>BILD</code> , <code>WECHSELBILD</code> und <code>FIGUR</code> wurden zusammengefasst und ersetzt durch die '''Klasse <code>FIGUR</code>'''. Diese kann - je nach Konstruktor - einfache Bilder, animierte GIFs, Spreadsheets als auch mehrere Einzelbilder in einem Ordner verarbeiten. |
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− | * Die Klassen '''<code>TASTE</code>''' kam neu hinzu. Man kann weiterhin die Tastencodes verwenden. Verständlicher geht es aber mit dieser Klasse. Details entnimmt man direkt dem Code dieser Klasse (durch Doppelklick in BlueJ auf die entsprechende Klassenkarte <br> | + | * Die '''Klasse <code>TASTE</code>''' kam neu hinzu. Man kann weiterhin die Tastencodes verwenden. Verständlicher geht es aber mit dieser Klasse. Details entnimmt man direkt dem Code dieser Klasse (durch Doppelklick in BlueJ auf die entsprechende Klassenkarte) <br> |
| ''Also'' <code>TASTE.A</code> '' oder'' <code>TASTE.RAUF</code> ''statt'' <code>0</code> ''oder'' <code>26</code> | | ''Also'' <code>TASTE.A</code> '' oder'' <code>TASTE.RAUF</code> ''statt'' <code>0</code> ''oder'' <code>26</code> |
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| + | * Die im BlueJ-Projekt nicht sichtbare '''Klasse <code>EduActor</code>''' ist die neue Super-Klasse aller grafisch darstellbaren Klassen. |
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| + | * Mit der Version 4 wurden auch die Interfaces '''<code>Ticker</code>''' , '''<code>TastenReagierbar</code>''' , '''<code>MausKlickReagierbar</code>''' , '''<code>MausRadReagierbar</code>''' ,'''<code>BildAktualisierungReagierbar</code>''' und '''<code>Kollisionsreagierbar</code>''' eingeführt. Damit kann man bei Bedarf beliebige Klassen (außer SPIEL !!!) um entsprechende Methoden erweitern. Sie bieten sich z.B. für die Jahrgangsstufe 9 zum Überschreiben von Methoden an :-) Hierzu gibt es ein eigenes Edu Tutorial. |
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Neuerungen und Änderungen der Edu Version 4
Alle hier erwähnten Änderungen werden im Edu-Tutorial ausgiebig anhand von Beispielen beschrieben.
Diese Seite ist nur für Umsteiger von der Version 3 auf die Version 4 interessant.
- Das Koordinaten-System wurde dahingehend verändert. dass nun der Mittelpunkt in der Mitte des Fensters liegt und die y-Achse nach oben (!!!) zeigt. Damit wird das bisher vorhandene Links-Drehsystem in ein Rechts-Drehsystem umgewandelt und z.B. Sinus und Cosinus, ... funktionieren so, wie die Schüler es aus dem Unterricht kennen. Die bisherige Maßeinheit Pixel wurde zu "Bildschirmmeter" gewechselt. Dadurch ist bei Bedarf eine echte Physik wie im Ph-Unterricht realisierbar. Ein Bildschirmmeter entspricht in etwa 75 Pixel.
- Alle Methoden-Namen wurden vereinheitlicht nach dem Prinzip:
verbName(...)
Also setzeFarbe(...)
, stoppeTicker()
, NICHT farbeSetzen(...)
oder tickerStoppen()
- Der Ticker startet nicht mehr automatisch!!! Er muss bei Bedarf als letzte Zeile des Konstruktors gestartet werden. Der Übergabe-Parameter ist nun die Zeit in Sekunden als double-Typ und NICHT mehr in Millisekunden als int-Typ!!!
Also starteTickerNeu(0.1)
für einen Aufruf alle 0,1 Sekunden
- Für die Bewegung von Grafik-Elementen kann man nach wie vor
tick()
verwenden. Dies wird aber NICHT mehr empfohlen! Besser ist die neue Methode bildAktualisierungReagieren(double sekunden)
Also public void bildAktualisierungReagieren(double sekunden)
statt public void tick()
überschreiben.
Die Methode wird automatisch aufgerufen sobald ein neues Bild errechnet wurde und liefert "weichere" Bewegungen.
Die Zeit , die dieses Bild zum Berechnen in Anspruch nahm, wird automatisch im Parameter übergeben und kann - muss aber nicht - im Rumpf genutzt werden.
- Die alten Klassen
BILD
, WECHSELBILD
und FIGUR
wurden zusammengefasst und ersetzt durch die Klasse FIGUR
. Diese kann - je nach Konstruktor - einfache Bilder, animierte GIFs, Spreadsheets als auch mehrere Einzelbilder in einem Ordner verarbeiten.
- Die Klasse
TASTE
kam neu hinzu. Man kann weiterhin die Tastencodes verwenden. Verständlicher geht es aber mit dieser Klasse. Details entnimmt man direkt dem Code dieser Klasse (durch Doppelklick in BlueJ auf die entsprechende Klassenkarte)
Also TASTE.A
oder TASTE.RAUF
statt 0
oder 26
- Die im BlueJ-Projekt nicht sichtbare Klasse
EduActor
ist die neue Super-Klasse aller grafisch darstellbaren Klassen.
- Mit der Version 4 wurden auch die Interfaces
Ticker
, TastenReagierbar
, MausKlickReagierbar
, MausRadReagierbar
,BildAktualisierungReagierbar
und Kollisionsreagierbar
eingeführt. Damit kann man bei Bedarf beliebige Klassen (außer SPIEL !!!) um entsprechende Methoden erweitern. Sie bieten sich z.B. für die Jahrgangsstufe 9 zum Überschreiben von Methoden an :-) Hierzu gibt es ein eigenes Edu Tutorial.