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Die großen Projekte der Engine Alpha sind auf der Plattform [[wikipedia:de:Github|GitHub]] als [[Lizenzen|Open-Source]]-Software abgelegt. Hier steht stets der aktuelle Sourcecode zur Verfügung. Gerne können dort andere zum Projekt [[Beitragen|beitragen]].
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Alle Ressourcen der Engine sind auf der Plattform [[wikipedia:de:Github|GitHub]] als [[Lizenzen|Open-Source]]-Software abgelegt. Hier steht stets der aktuelle Sourcecode zur Verfügung. Gerne können dort andere zum Projekt [[Beitragen|beitragen]].
  
== Game Engine ==
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== git & die Organization ==
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Alle Ressourcen der Engine sind in einer gemeinsamen Organization gelagert.<br>
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→ [https://github.com/engine-alpha Organization auf GitHub]
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Hierin liegen verschiedene ''Repositories'', die jeweils verschiedene Komponenten der Engine bzw. Projekte enthalten, die die Engine verwenden.
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Falls du <code>git</code> installiert hast, kannst du dir ein Repository ganz einfach mit folgendem Befehl herunterladen:
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<code>git clone https://github.com/engine-alpha/engine-alpha</code>
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Alternativ kannst du das Projekt auch gezippt herunterladen oder eine beliebige Release-Version erreichen.
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== Core-Komponenten ==
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Die Core-Komponenten sind direkt in der Organization als Repositories angelegt.
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=== Die Game Engine ===
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Der Quelltext der [[Game Engine]] ist seit September 2013 unter folgendem Repository zu erreichen:
  
Der Quelltext der [[Game Engine]] ist seit September 2013 unter folgendem Repository zu erreichen:<br />
 
 
<code>https://github.com/engine-alpha/engine-alpha</code>
 
<code>https://github.com/engine-alpha/engine-alpha</code>
  
Falls du <code>git</code> installiert hast, kannst du dir das Repository ganz einfach mit folgendem Befehl herunterladen:<br />
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=== Figureneditor ===
<code>git clone https://github.com/engine-alpha/engine-alpha</code>
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Du erreichst den Figureneditor unter dieser URL:
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<code>https://github.com/engine-alpha/figureneditor</code>
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== Projekte & Beispiele ==
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Weiterhin enthält die Organisation diverse Projekte und Anwendungsbeispiele der Engine. Diese Projekte sind weitgehend als ''BlueJ-Projekte'' in dem jeweiligen Repository enthalten.
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=== Beispiele ===
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Beispiele in diesem Sinne sind '''extrem einfache''' Projekte, die nur eine einzige Funktionalität der Engine beispielhaft demonstrieren sollen.
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Beispielprojekt-Repositorys haben folgende Form:
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<code><nowiki>https://github.com/engine-alpha/beispiel-PROJEKTNAME</nowiki></code>
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=== Demos ===
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Demos sind komplexere Projekte, die in der Regel mehrere Komponenten der Engine verbinden, um ein simples, annähernd reales ''Anwendungsbeispiel'' der Engine zu demonstrieren.
  
== Figureneditor ==
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Demo-Repositorys haben folgende Form:
Der Quelltext des Figureneditors ist ebenfalls auf Github zu finden:<br />
 
<code>https://github.com/andonie/ea-figureneditor</code>
 
  
Der Download per <code>git</code> funktioniert hier analog zum Klonen der Game Engine.
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<code><nowiki>https://github.com/engine-alpha/demo-PROJEKTNAME</nowiki></code>
  
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== Mitmachen ==
  
Alternativ kann man beide Repositories auch auf der Seite von GitHub direkt als ZIP-Archiv downloaden.
+
Du willst zum Projekt beitragen, in dem du bei der Entwicklung auf GitHub mitwirkst? Gerne! Nähere Informationen findest du im [[Mitmachen|Leitfaden zum Mitmachen]].

Aktuelle Version vom 18. November 2014, 16:40 Uhr

Alle Ressourcen der Engine sind auf der Plattform GitHub als Open-Source-Software abgelegt. Hier steht stets der aktuelle Sourcecode zur Verfügung. Gerne können dort andere zum Projekt beitragen.

git & die Organization

Alle Ressourcen der Engine sind in einer gemeinsamen Organization gelagert.
Organization auf GitHub

Hierin liegen verschiedene Repositories, die jeweils verschiedene Komponenten der Engine bzw. Projekte enthalten, die die Engine verwenden. Falls du git installiert hast, kannst du dir ein Repository ganz einfach mit folgendem Befehl herunterladen:

git clone https://github.com/engine-alpha/engine-alpha

Alternativ kannst du das Projekt auch gezippt herunterladen oder eine beliebige Release-Version erreichen.

Core-Komponenten

Die Core-Komponenten sind direkt in der Organization als Repositories angelegt.

Die Game Engine

Der Quelltext der Game Engine ist seit September 2013 unter folgendem Repository zu erreichen:

https://github.com/engine-alpha/engine-alpha

Figureneditor

Du erreichst den Figureneditor unter dieser URL:

https://github.com/engine-alpha/figureneditor

Projekte & Beispiele

Weiterhin enthält die Organisation diverse Projekte und Anwendungsbeispiele der Engine. Diese Projekte sind weitgehend als BlueJ-Projekte in dem jeweiligen Repository enthalten.

Beispiele

Beispiele in diesem Sinne sind extrem einfache Projekte, die nur eine einzige Funktionalität der Engine beispielhaft demonstrieren sollen.

Beispielprojekt-Repositorys haben folgende Form:

https://github.com/engine-alpha/beispiel-PROJEKTNAME

Demos

Demos sind komplexere Projekte, die in der Regel mehrere Komponenten der Engine verbinden, um ein simples, annähernd reales Anwendungsbeispiel der Engine zu demonstrieren.

Demo-Repositorys haben folgende Form:

https://github.com/engine-alpha/demo-PROJEKTNAME

Mitmachen

Du willst zum Projekt beitragen, in dem du bei der Entwicklung auf GitHub mitwirkst? Gerne! Nähere Informationen findest du im Leitfaden zum Mitmachen.