(Simple 1-Server-1-Client-Kommunikation)
(Chat-Server mit mehreren Clients)
 
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== Simple 1-Server-1-Client-Kommunikation ==
 
== Simple 1-Server-1-Client-Kommunikation ==
 
Das ist die primitivste und anspruchsloseste Netzwerk-Kommunikation. Ein Server wird gestartet und es kann sich genau ein Client damit verbinden. Zwischen beiden können beliebige Strings hin und her gesendet werden.<br />
 
Das ist die primitivste und anspruchsloseste Netzwerk-Kommunikation. Ein Server wird gestartet und es kann sich genau ein Client damit verbinden. Zwischen beiden können beliebige Strings hin und her gesendet werden.<br />
Anleitung folgt bald ... :-)<br />
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[http://engine-alpha.org/files/v3.2/edu_Server_Client.pdf Anleitung: edu_Server_Client.pdf]<br />
[http://engine-alpha.org/files/Anleitungen/edu_Server_Client BlueJ-Projekt: edu_Server_Client]
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[http://engine-alpha.org/files/Vorlagen/edu_Server_Client.zip BlueJ-Projekt: edu_Server_Client]
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== Chat-Server mit mehreren Clients ==
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Dieses Beispiel nutzt die Netzwerk-Klassen der Engine Alpha etwas umfangreicher. Hier wird auch ein sehr einfaches Server-Protokoll implementiert.<br />
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''Anleitung / Erklärung folgt bald ... :-)''<br />
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[http://engine-alpha.org/files/Vorlagen/Chat_Server_multi_Client.zip Chat_Server_multi_Client]<br />
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''Solange keine konkrete Anleitung zum Projekt vorliegt, verweisen wir auf das allgemeine'' [[Tutorials/Netzwerk|Netzwerk-Tutorial der Engine Alpha]]

Aktuelle Version vom 17. April 2017, 20:52 Uhr

Hier wird versucht, die Netzwerk-Kommunikation aus JAVA-Programmen heraus zu erklären. Die gezeigten Beispiele beginnen bei sehr einfachen Anwendungen und steigern sich in der Komplexität allmählich.

Simple 1-Server-1-Client-Kommunikation

Das ist die primitivste und anspruchsloseste Netzwerk-Kommunikation. Ein Server wird gestartet und es kann sich genau ein Client damit verbinden. Zwischen beiden können beliebige Strings hin und her gesendet werden.
Anleitung: edu_Server_Client.pdf
BlueJ-Projekt: edu_Server_Client

Chat-Server mit mehreren Clients

Dieses Beispiel nutzt die Netzwerk-Klassen der Engine Alpha etwas umfangreicher. Hier wird auch ein sehr einfaches Server-Protokoll implementiert.
Anleitung / Erklärung folgt bald ... :-)
Chat_Server_multi_Client
Solange keine konkrete Anleitung zum Projekt vorliegt, verweisen wir auf das allgemeine Netzwerk-Tutorial der Engine Alpha