Netzwerk-Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen
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Das ist die primitivste und anspruchsloseste Netzwerk-Kommunikation. Ein Server wird gestartet und es kann sich genau ein Client damit verbinden. Zwischen beiden können beliebige Strings hin und her gesendet werden.<br /> | Das ist die primitivste und anspruchsloseste Netzwerk-Kommunikation. Ein Server wird gestartet und es kann sich genau ein Client damit verbinden. Zwischen beiden können beliebige Strings hin und her gesendet werden.<br /> | ||
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+ | Dieses Beispiel nutzt die Netzwerk-Klassen der Engine Alpha etwas umfangreicher. Hier wird auch ein sehr einfaches Server-Protokoll implementiert.<br /> | ||
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+ | [http://engine-alpha.org/files/Vorlagen/Chat_Server_multi_Client.zip Chat_Server_multi_Client]<br /> | ||
+ | ''Solange keine konkrete Anleitung zum Projekt vorliegt, verweisen wir auf das allgemeine'' [[Tutorials/Netzwerk|Netzwerk-Tutorial der Engine Alpha]] |
Aktuelle Version vom 17. April 2017, 20:52 Uhr
Hier wird versucht, die Netzwerk-Kommunikation aus JAVA-Programmen heraus zu erklären. Die gezeigten Beispiele beginnen bei sehr einfachen Anwendungen und steigern sich in der Komplexität allmählich.
Simple 1-Server-1-Client-Kommunikation
Das ist die primitivste und anspruchsloseste Netzwerk-Kommunikation. Ein Server wird gestartet und es kann sich genau ein Client damit verbinden. Zwischen beiden können beliebige Strings hin und her gesendet werden.
Anleitung: edu_Server_Client.pdf
BlueJ-Projekt: edu_Server_Client
Chat-Server mit mehreren Clients
Dieses Beispiel nutzt die Netzwerk-Klassen der Engine Alpha etwas umfangreicher. Hier wird auch ein sehr einfaches Server-Protokoll implementiert.
Anleitung / Erklärung folgt bald ... :-)
Chat_Server_multi_Client
Solange keine konkrete Anleitung zum Projekt vorliegt, verweisen wir auf das allgemeine Netzwerk-Tutorial der Engine Alpha