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+ | * '''Veränderungen des Unterrichts-Materials''' sind zulässig und erwünscht, allerdings muss eine kostenfreie Kopie an den Autor zurück fließen. | ||
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Aktuelle Version vom 2. Dezember 2014, 17:44 Uhr
Hier sind die detaillierten Lizenzen und Verantwortlichen zu den einzelnen Komponenten des Projekts Engine Alpha aufgelistet.
Wünschenswert wäre, dass jedes Programm, das mit der Engine Alpha erzeugt wird, auf die Engine Alpha und den Autor - am besten auf die Webseite http://engine-alpha.org verweist.
Game Engine
Die Game Engine ist eine von Michael Andonie initiierte und entwickelte 2D-Game-Engine und unterliegt der GNU-GPL-Lizenz (v2). Das heißt kurz und grob zusammengefasst:
- Jeder darf die Software verwenden und die Quelltexte einsehen.
- Jeder darf die Software abändern.
- ABER:
- Veröffentlichung ist nur unter den Bedingungen der GNU GPL erlaubt (Copyleft-Effekt):
- In jeder Java-Source-Datei steht als Kommentar folgendes:
/*
* Engine Alpha ist eine anfängerorientierte 2D-Gaming Engine.
*
* Copyright (c) 2011 - 2014 Michael Andonie and contributors.
*
* This program is free software: you can redistribute it and/or modify
* it under the terms of the GNU General Public License as published by
* the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
* any later version.
*
* This program is distributed in the hope that it will be useful,
* but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
* MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
* GNU General Public License for more details.
*
* You should have received a copy of the GNU General Public License
* along with this program. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
*/
- Und dieser Kommentar muss in jeder (un)veränderten Kopie erhalten bleiben. Außerdem muss jede(r) die/der diesen Code verändert, ebenfalls ihre/seine Quellen offenlegen. In Teilen der Engine sind auch weitere / andere Autoren in der Copyright-Notiz enthalten.
Die genannten Bedingungen gelten ebenfalls für die EDU-Version der Engine. Die Zusammenfassung ersetzt den Lizenztext nicht, sondern dient nur als grobe Übersicht und Hilfe.
Figureneditor
Der Figureneditor ist eine von Michael Andonie entwickelte, simple Editorsoftware, die bei der Erstellung animierter Figuren im proprietären, internen Dateiformat hilft. Für den Figureneditor gilt die gleiche Lizenz wie für die Engine selbst.
Unterrichtskonzept
Die Unterrichtskonzepte von Michael Ganshorn für die 10. Klasse und die Oberstufe des Bayerischen Gymnasiums unterliegen prinzipiell dem Urheberrecht.
Der Autor gesteht allerdings folgende Rechte ohne weitere Nachfrage zu:
- Absolut jeder darf das Unterrichts-Material für den persönlichen Gebrauch unentgeltlich verwenden.
- Jede Lehrkraft einer staatlichen oder staatlich anerkannten Schule steht es frei, die Unterrichts-Materialien ihren Schülern unentgeltlich und unverändert zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung hierfür ist ein Verweis auf die ursprüngliche Web-Seite.
- Jede darüber hinausgehende kommerzielle Verwendung des Unterichts-Materials oder auch Teilen davon (außer unterrichtliche Nutzung in staatlichen oder staatlich anerkannten Schulen - z.B für Verlage / Autoren) bedarf einer ausdrücklichen Genehmigung durch den Autor, die bei Interesse gerne individuell ausgehandelt wird.
- Veränderungen des Unterrichts-Materials sind zulässig und erwünscht, allerdings muss eine kostenfreie Kopie an den Autor zurück fließen.
Bei Verstößen behalte ich mir rechtliche Schritte vor!