(mainpage import)
 
K (Tippfehler beseitigt)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Die Engine Alpha hat eine Vielzahl von Funktionen. Man muss nicht alle erlernen; mit einem Minimum an Basiswissen lassen sich bereits Spiele programmieren. Doch da, wo das Spielerlebnis erweitert werden soll, lassen sich weitere Funktionen problemlos einbinden.
 
Die Engine Alpha hat eine Vielzahl von Funktionen. Man muss nicht alle erlernen; mit einem Minimum an Basiswissen lassen sich bereits Spiele programmieren. Doch da, wo das Spielerlebnis erweitert werden soll, lassen sich weitere Funktionen problemlos einbinden.
Man kann jede Funktion auf Basis der Grundkenntnisse erlernen.
+
Man kann jede Funktion auf Basis der Grundkenntnisse erlernen. Für alle Funktionen gibt es [[Tutorials]].
 +
 
  
 
Folgende große Funktionen deckt die Engine Alpha ab:
 
Folgende große Funktionen deckt die Engine Alpha ab:
* Grafische Elemente (wie Bilder, Texte und geometrische Figuren)
+
* '''Grundlegende grafische Elemente''' (Bilder, Texte und geometrische Figuren - wird im [[Tutorials/Einführung|Einführungs-Tutorial]] erklärt)
* Animierte Figuren als besonderes grafisches Element
+
* [[Tutorials/Figuren|Animierte Figuren]] (inklusive [[Figureneditor|Editor-Software]])
** Selbst gestaltbar mit dem [[Figureneditor]]
+
* [[Tutorials/Kamera|Kameraverschiebung]] (nach Fokus oder manuell)
** Farblich, symmetrisch und von ihrer Größe her leicht und zur Laufzeit änderbar
+
* [[Tutorials/Sound|Sound]] (mit Mehrfachwiedergabe, Abspielsteuerung & Loops)
* [[Kamera]]verschiebung (nach Fokus oder manuell)
+
* [[Tutorials/Multitasking|Multitasking]]
* [[Sound]] (mit Mehrfachwiedergabe)
+
* [[Tutorials/Animationen|Animationen]]
* Multitasking
+
* Nutzung von [[Tutorials/Tastatur|Tastatur]] und [[Tutorials/Maus|Maus]]
* [[Animationen]]
+
* [[Tutorials/Dialoge|Dialoge]] zur Kommunikation mit dem Spieler
* Nutzung von [[Tastatur]] und [[Maus]]
+
* [[Tutorials/IO|Dateien speichern und lesen]] (für Spielstände, Highscores, etc.)
* Dateien speichern und lesen (für Spielstände, [[Highscores]], etc.)
+
* [[Tutorials/Physik|Physik-Modus]] (optimiert auf das Jump'n'Run-Genre)
* [[Physik]]-Modus (optimiert auf das Jump'n'Run-Genre)
+
* [[Tutorials/Netzwerk|Netzwerk-Kommunikation]]
 +
* Individualisierbare und genaue [[Tutorials/Kollisionstests|Kollisionstests]]

Aktuelle Version vom 5. September 2015, 23:59 Uhr

Die Engine Alpha hat eine Vielzahl von Funktionen. Man muss nicht alle erlernen; mit einem Minimum an Basiswissen lassen sich bereits Spiele programmieren. Doch da, wo das Spielerlebnis erweitert werden soll, lassen sich weitere Funktionen problemlos einbinden. Man kann jede Funktion auf Basis der Grundkenntnisse erlernen. Für alle Funktionen gibt es Tutorials.


Folgende große Funktionen deckt die Engine Alpha ab: