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== Vorwort ==
  
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Neuere Versionen sind weitestgehend kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist meist ohne / mit sehr geringem Aufwand möglich.
Veröffentlicht am 03.04.2011.
 
  
===== Engine Alpha =====
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Einführung des Physik-Modus, Einführung passgenauer Kollisionstests, Verbesserung der Vererbungshierarchie grafischer Klassen, Ressourcen-sparenderes Datenmanagement, Verbesserung der zusätzlichen Dialoge, Neuauflage des Ticker-Systems (keine Kontingente mehr), Neuauflage des Mausklick-Interface-Systems (änderungen nur intern), Verallgemeinerung des Kamera-Umgangs (mit Verbesserung der Definition der Kamera-Grenzen), diverses Debugging
 
  
===== Handbuch =====
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* Veröffentlicht am 10.04.2017, erweitert am 12.08.2017.
Grundanforderungen einer echten Editor-Software erfüllt: Rückgängig und Wiederherstellen, Nutzung der Zwischenablage, Markieren, animierte Figurbetrachtung mit variabler Animationsgeschwindigkeit und Spiegelung in Echtzeit, automatische Speicherung des letzten Verzeichnisses, automatisches öffnen des letzten Verzeichnisses beim Programmstart, Verbesserung der grafischen Oberfläche, Zoomfunktion, Betrachtungsgröße unabhängig von der Figurgröße, gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Figuren in mehreren Fenstern.
 
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=== Engine ===
  
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* Komplette Neufassung der EDU-Klassen mit vielen neuen Features
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* Veröffentlicht am 06.01.2015.
EDU-Version verwendungsfähig und angeglichen an originale Engine, Reaktionsmöglichkeit auf Rechtsklick, Reduzierung der notwendigen Schnittstellen-Kenntnisse, mehr Utility-Methoden in den Klassen der Zeichenebene, diverses Debugging
 
  
===== Handbuch =====
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=== Engine ===
Angleichen an die Neuerungen, Titelseite hinzugekommen
 
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* Beseitigung bekannter Bugs
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* Geringfügige Erweiterungen der EDU-Klassen
  
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Veröffentlicht am 27.02.2011.
 
  
===== Engine Alpha =====
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== Version 3.0 ==
  
===== Handbuch =====
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* Veröffentlicht am 13.04.2013.
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=== Engine ===
  
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* Netzwerkunterstützung
Veröffentlicht am 13.02.2011.
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* Neue Sound-Implementierung (nicht kompatibel zur alten Version!)
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* Neues Debugging-System
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* v3.0.1:
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** neues <code>.eaa</code>-Format, das die Speicherung der Literale <code>%%</code> und <code>~~</code> erlaubt, außerdem Strings mit Zeilenumbrüchen
  
===== Engine Alpha =====
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=== Handbuch ===
''Erste veröffentlichte Version''
 
  
===== Handbuch =====  
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Das [[Handbuch]] wird nach und nach durch dieses Wiki ersetzt und dabei stark verändert / erweitert.
''Erste veröffentlichte Version''
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== Version 2.0 ==
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* Veröffentlicht am 03.04.2011.
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=== Engine ===
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* Einführung des Physik-Modus
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* Einführung passgenauer Kollisionstests
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* Verbesserung der Vererbungshierarchie grafischer Klassen
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* ressourcen-sparenderes Datenmanagement
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* Verbesserung der zusätzlichen Dialoge
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* Neuauflage des Ticker-Systems (keine Kontingente mehr)
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* Neuauflage des Mausklick-Interface-Systems (nur interne Änderungen)
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* Verallgemeinerung des Kamera-Umgangs (mit Verbesserung der Definition der Kamera-Grenzen)
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=== Handbuch ===
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* Angleichen an die Neuerungen
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* konsequentere Seitennummerierung
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* Auslagerung der Beispielprojekte auf externe Quellen
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* Einführung von Hyperlinks
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=== Figureneditor 1.0 ===
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* Grundanforderungen einer echten Editor-Software erfüllt:
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** Rückgängig und Wiederherstellen
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** Nutzung der Zwischenablage
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** Markieren
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** animierte Figurbetrachtung mit variabler Animationsgeschwindigkeit und Spiegelung in Echtzeit
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** automatische Speicherung des letzten Verzeichnisses
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** automatisches öffnen des letzten Verzeichnisses beim Programmstart
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** Verbesserung der grafischen Oberfläche
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** Zoomfunktion
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** Betrachtungsgröße unabhängig von der Figurgröße
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** gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Figuren in mehreren Fenstern.
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== Version 1.2 ==
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* Veröffentlicht am 05.03.2011.
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=== Engine ===
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* EDU-Version verwendungsfähig und angeglichen an originale Engine
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* Reaktionsmöglichkeit auf Rechtsklick
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* Reduzierung der notwendigen Schnittstellen-Kenntnisse
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* mehr Utility-Methoden in den Klassen der Zeichenebene
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* diverses Debugging
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=== Handbuch ===
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* Angleichen an die Neuerungen
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* Titelseite hinzugekommen
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== Version 1.1 ==
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* Veröffentlicht am 27.02.2011.
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=== Engine ===
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* Erste EDU-Version
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* Laufzeit-Verbesserung
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* diverses Debugging
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== Version 1.0 ==
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* Veröffentlicht am 13.02.2011.
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=== Engine Alpha ===
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* ''Erste veröffentlichte Version''
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=== Handbuch ===
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* ''Erste veröffentlichte Version''

Aktuelle Version vom 13. August 2017, 21:05 Uhr

Vorwort

Neuere Versionen sind weitestgehend kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist meist ohne / mit sehr geringem Aufwand möglich.


Version 3.2

  • Veröffentlicht am 10.04.2017, erweitert am 12.08.2017.

Engine

  • Komplette Neufassung der EDU-Klassen mit vielen neuen Features
  • Einführung von Physical Computing mit Arduino: Engine Alpha Electronics
  • Bereitstellung von Anleitungen und Projekten zum Physical Computing

Version 3.1

  • Veröffentlicht am 06.01.2015.

Engine

  • Beseitigung bekannter Bugs
  • Geringfügige Erweiterungen der EDU-Klassen

Version 3.0

  • Veröffentlicht am 13.04.2013.

Engine

  • Netzwerkunterstützung
  • Neue Sound-Implementierung (nicht kompatibel zur alten Version!)
  • Neues Debugging-System
  • v3.0.1:
    • neues .eaa-Format, das die Speicherung der Literale %% und ~~ erlaubt, außerdem Strings mit Zeilenumbrüchen

Handbuch

Das Handbuch wird nach und nach durch dieses Wiki ersetzt und dabei stark verändert / erweitert.


Version 2.0

  • Veröffentlicht am 03.04.2011.

Engine

  • Einführung des Physik-Modus
  • Einführung passgenauer Kollisionstests
  • Verbesserung der Vererbungshierarchie grafischer Klassen
  • ressourcen-sparenderes Datenmanagement
  • Verbesserung der zusätzlichen Dialoge
  • Neuauflage des Ticker-Systems (keine Kontingente mehr)
  • Neuauflage des Mausklick-Interface-Systems (nur interne Änderungen)
  • Verallgemeinerung des Kamera-Umgangs (mit Verbesserung der Definition der Kamera-Grenzen)
  • diverses Debugging

Handbuch

  • Angleichen an die Neuerungen
  • konsequentere Seitennummerierung
  • Auslagerung der Beispielprojekte auf externe Quellen
  • Einführung von Hyperlinks

Figureneditor 1.0

  • Grundanforderungen einer echten Editor-Software erfüllt:
    • Rückgängig und Wiederherstellen
    • Nutzung der Zwischenablage
    • Markieren
    • animierte Figurbetrachtung mit variabler Animationsgeschwindigkeit und Spiegelung in Echtzeit
    • automatische Speicherung des letzten Verzeichnisses
    • automatisches öffnen des letzten Verzeichnisses beim Programmstart
    • Verbesserung der grafischen Oberfläche
    • Zoomfunktion
    • Betrachtungsgröße unabhängig von der Figurgröße
    • gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Figuren in mehreren Fenstern.

Version 1.2

  • Veröffentlicht am 05.03.2011.

Engine

  • EDU-Version verwendungsfähig und angeglichen an originale Engine
  • Reaktionsmöglichkeit auf Rechtsklick
  • Reduzierung der notwendigen Schnittstellen-Kenntnisse
  • mehr Utility-Methoden in den Klassen der Zeichenebene
  • diverses Debugging

Handbuch

  • Angleichen an die Neuerungen
  • Titelseite hinzugekommen

Version 1.1

  • Veröffentlicht am 27.02.2011.

Engine

  • Erste EDU-Version
  • Laufzeit-Verbesserung
  • diverses Debugging

Version 1.0

  • Veröffentlicht am 13.02.2011.

Engine Alpha

  • Erste veröffentlichte Version

Handbuch

  • Erste veröffentlichte Version