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  <div class="mainpage-cover-message">Sch&uuml;ler wollen kreativ sein und sich selbst verwirklichen.<br>Engine Alpha macht's möglich.</div>
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Willkommen im Engine Alpha Wiki
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Das Projekt Engine Alpha hat das Ziel, '''praxisrelevantes und spannendes Lernen an echten Projekten''' zu ermöglichen. Dazu entwickeln wir Software, Hardwarepakete, Lehr- und Lernmaterialien, die bereits mit geringen (oder keinen) Fachkenntnissen genutzt werden können, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.
  
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Sämtliche Komponenten sind '''Open Source und kostenfrei''' für jedermann erhältlich.
Die '''[[Engine Alpha]]''' ist im Kern eine '''anfängerorientierte 2D-Game-Engine''', die es Schüler ermöglicht, ohne besondere Vorkenntnisse ansehnliche Ergebnisse zu erzielen.
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Es gibt verschiedene Ansätze, mit der Engine Spiele zu entwickeln und sich als Programmierer weiterzuentwickeln:
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* Das [[Unterrichtskonzept]] ermöglicht es Lehrern, Spieleprogrammierung mit der Engine in einem ganzheitlichen Konzept in den Informatikunterricht einzubetten. Ebenso können so Schüler und andere Interessierte '''ohne Kenntnisse in Sachen Programmierung''' hiermit [[Wikipedia:de:Autodidakt|autodidaktisch]] das Programmiereren durch Spieleentwicklung erlernen.
 
 
 
* Die [[Game-Engine]] ermöglicht es Schülern und anderen Interessierten mit [[Erforderliche Kenntnisse|rudimentären Kenntnissen]] Spiele vollkommen selbstständig und mit großem Funktionsumfang zu entwickeln.
 
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Aktuelle Version vom 8. Juni 2023, 17:57 Uhr

Schüler wollen kreativ sein und sich selbst verwirklichen.
Engine Alpha macht's möglich.

Das Projekt Engine Alpha hat das Ziel, praxisrelevantes und spannendes Lernen an echten Projekten zu ermöglichen. Dazu entwickeln wir Software, Hardwarepakete, Lehr- und Lernmaterialien, die bereits mit geringen (oder keinen) Fachkenntnissen genutzt werden können, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.

Sämtliche Komponenten sind Open Source und kostenfrei für jedermann erhältlich.