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  <div class="mainpage-cover-message">Sch&uuml;ler wollen kreativ sein und sich selbst verwirklichen.<br>Engine Alpha macht's möglich.</div>
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Willkommen im Engine Alpha Wiki
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Das Projekt Engine Alpha hat das Ziel, '''praxisrelevantes und spannendes Lernen an echten Projekten''' zu ermöglichen. Dazu entwickeln wir Software, Hardwarepakete, Lehr- und Lernmaterialien, die bereits mit geringen (oder keinen) Fachkenntnissen genutzt werden können, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.
  
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Sämtliche Komponenten sind '''Open Source und kostenfrei''' für jedermann erhältlich.
Die [[Engine Alpha]] ist im Kern eine ''anfängerorientierte 2D-Spiele-Engine''. Mit ihr sollen Schüler ohne besondere Vorkenntnisse bereits ansehnliche Ergebnisse erzielen können.
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Es gibt verschiedene Ansätze, mit der [[Game Engine|Engine Alpha]] Spiele zu entwickeln sich als Programmierer weiterzuentwickeln:
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* Ein [[Unterrichtskonzept]] ermöglicht Lehrern, Spieleprogrammierung mit der ''Engine Alpha'' in einem ganheitlichen Konzept in den Informatikunterricht einzuetten. Ebenso können so Schüler und sonstige Interessierte '''ohne Kenntnisse zur Programmierung''' hiermit [[Autodidaktik|autidaktisch]] Programmiereren durch Spieleentwicklung erlernen.
 
 
 
* Die eigentliche [[Game Engine]] ''Engine Alpha'' ermöglicht Schülern und Interessierten mit [[Erforderliche Kenntnisse|rudimentären Kenntnissen]], vollkommen selbstständig und mit großem Funktionsumfang, Spiele zu entwickeln.
 
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Aktuelle Version vom 8. Juni 2023, 17:57 Uhr

Schüler wollen kreativ sein und sich selbst verwirklichen.
Engine Alpha macht's möglich.

Das Projekt Engine Alpha hat das Ziel, praxisrelevantes und spannendes Lernen an echten Projekten zu ermöglichen. Dazu entwickeln wir Software, Hardwarepakete, Lehr- und Lernmaterialien, die bereits mit geringen (oder keinen) Fachkenntnissen genutzt werden können, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.

Sämtliche Komponenten sind Open Source und kostenfrei für jedermann erhältlich.