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Hier sind die detaillierten Lizenzen und Verantwortlichen zu den einzelnen Komponenten des Projekts [[Engine Alpha]] aufgelistet.
 
Hier sind die detaillierten Lizenzen und Verantwortlichen zu den einzelnen Komponenten des Projekts [[Engine Alpha]] aufgelistet.
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Wünschenswert wäre, dass jedes Programm, das mit der Engine Alpha erzeugt wird, auf die Engine Alpha und den Autor - am besten auf die Webseite http://engine-alpha.org verweist.
  
 
== Game Engine ==
 
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Die [[Game Engine]] ''Engine Alpha'' ist eine von [[Michael Andonie]] initiierte und entwickelte 2D-Game-Engine und unterliegt der [[Wikipedia:de:GNU-GPL-Lizenz|GNU-GPL-Lizenz]] (V2). Das heißt kurz:
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Die [[Game Engine]] ist eine von [[Michael Andonie]] initiierte und entwickelte 2D-Game-Engine und unterliegt der [[Wikipedia:de:GNU General Public License|GNU-GPL-Lizenz]] (v2). Das heißt kurz und grob zusammengefasst:
  
* ''JEDER'' darf umsonst und ohne Einschränkungen die Software unkommerziell verwenden und die Quelltexte einsehen
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* '''Jeder''' darf die Software verwenden und die Quelltexte einsehen.
* ''JEDER'' darf umsonst und ohne Einschränkungen die Software unkommerziell abändern, wobei der Autor (Michael Andonie) und der Name der Software (Engine Alpha) hierbei erwähnt werden sollen
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* '''Jeder''' darf die Software abändern.
* Weiterveröffentlichung ist ''zunächst nur unter gleichen Bedingungen erlaubt''. Sind andere Bedingungen erwünscht, kann man gerne [[Kontakt]] aufnehmen.
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* '''ABER:'''
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: Veröffentlichung ist nur unter den Bedingungen der GNU GPL erlaubt (Copyleft-Effekt):
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* Engine Alpha ist eine anfängerorientierte 2D-Gaming Engine.
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* Copyright (c) 2011 - 2014 Michael Andonie and contributors.
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* it under the terms of the GNU General Public License as published by
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* the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
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* but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
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* You should have received a copy of the GNU General Public License
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* along with this program. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
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: Und dieser Kommentar '''muss''' in jeder (un)veränderten Kopie erhalten bleiben. Außerdem muss jede(r) die/der diesen Code verändert, ebenfalls ihre/seine Quellen offenlegen. In Teilen der Engine sind auch weitere / andere Autoren in der Copyright-Notiz enthalten.
  
Beteiligt an der Entwicklung ist ebenfalls [[Niklas Keller]].
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Die genannten Bedingungen gelten ebenfalls für die [[EDU-Version]] der Engine. Die Zusammenfassung ersetzt den Lizenztext nicht, sondern dient nur als grobe Übersicht und Hilfe.
Dies schließt die [[EDU-Version]] der Engine ein.
 
  
 
== Figureneditor ==
 
== Figureneditor ==
  
Der [[Figureneditor]] ist eine von [[Michael Andonie]] entwickelte, simple Editorsoftware, die bei der Erstellung animierter Figuren im proprietären, internen Dateiformat hilft. Er unterliegt der [[Wikipedia:de:GNU-GPL-Lizenz|GNU-GPL-Lizenz]] (V2). Das heißt kurz:
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Der [[Figureneditor]] ist eine von [[Michael Andonie]] entwickelte, simple Editorsoftware, die bei der Erstellung animierter Figuren im proprietären, internen Dateiformat hilft. Für den Figureneditor gilt die gleiche Lizenz wie für die Engine selbst.
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== Unterrichtskonzept ==
  
* ''JEDER'' darf umsonst und ohne Einschränkungen die Software unkommerziell verwenden und die Quelltexte einsehen
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Die Unterrichtskonzepte von [[Michael Ganshorn]] für die 10. Klasse und die Oberstufe des Bayerischen Gymnasiums unterliegen prinzipiell dem '''Urheberrecht'''.  
* ''JEDER'' darf umsonst und ohne Einschränkungen die Software unkommerziell abändern, wobei der Autor (Michael Andonie) und der Name der Software (Engine Alpha) hierbei erwähnt werden sollen
 
* Weiterveröffentlichung ist ''zunächst nur unter gleichen Bedingungen erlaubt''. Sind andere Bedingungen erwünscht, kann man gerne [[Kontakt]] aufnehmen.
 
  
== Unterrichtskonzepte ==
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Der Autor gesteht allerdings folgende Rechte ohne weitere Nachfrage zu:
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* Absolut jeder darf das Unterrichts-Material für den '''persönlichen Gebrauch''' unentgeltlich verwenden.
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* Jede '''Lehrkraft einer staatlichen oder staatlich anerkannten Schule''' steht es frei, die Unterrichts-Materialien ihren Schülern unentgeltlich und unverändert zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung hierfür ist ein Verweis auf die ursprüngliche Web-Seite.
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* Jede darüber hinausgehende '''kommerzielle Verwendung des Unterichts-Materials''' oder auch Teilen davon (außer unterrichtliche Nutzung in staatlichen oder staatlich anerkannten Schulen - z.B für Verlage / Autoren) bedarf einer ausdrücklichen Genehmigung durch den Autor, die bei Interesse gerne individuell ausgehandelt wird.
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* '''Veränderungen des Unterrichts-Materials''' sind zulässig und erwünscht, allerdings muss eine kostenfreie Kopie an den Autor zurück fließen.
  
Die Unterrichtskonzepte von [[Michael Ganshorn]] für die 10. Klasse und die Oberstufe des Bayerischen Gymnasiums unterliegen der {{TODO|Was du magst, Mike}}
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''Bei Verstößen behalte ich mir rechtliche Schritte vor!''

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2014, 17:44 Uhr

Hier gibt es noch was zu tun: Lizenz des Unterrichtkonzepts

Hier sind die detaillierten Lizenzen und Verantwortlichen zu den einzelnen Komponenten des Projekts Engine Alpha aufgelistet.

Wünschenswert wäre, dass jedes Programm, das mit der Engine Alpha erzeugt wird, auf die Engine Alpha und den Autor - am besten auf die Webseite http://engine-alpha.org verweist.

Game Engine

Die Game Engine ist eine von Michael Andonie initiierte und entwickelte 2D-Game-Engine und unterliegt der GNU-GPL-Lizenz (v2). Das heißt kurz und grob zusammengefasst:

  • Jeder darf die Software verwenden und die Quelltexte einsehen.
  • Jeder darf die Software abändern.
  • ABER:
Veröffentlichung ist nur unter den Bedingungen der GNU GPL erlaubt (Copyleft-Effekt):
In jeder Java-Source-Datei steht als Kommentar folgendes:
/*
 * Engine Alpha ist eine anfängerorientierte 2D-Gaming Engine.
 *
 * Copyright (c) 2011 - 2014 Michael Andonie and contributors.
 *
 * This program is free software: you can redistribute it and/or modify
 * it under the terms of the GNU General Public License as published by
 * the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
 * any later version.
 *
 * This program is distributed in the hope that it will be useful,
 * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
 * GNU General Public License for more details.
 *
 * You should have received a copy of the GNU General Public License
 * along with this program. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
 */
Und dieser Kommentar muss in jeder (un)veränderten Kopie erhalten bleiben. Außerdem muss jede(r) die/der diesen Code verändert, ebenfalls ihre/seine Quellen offenlegen. In Teilen der Engine sind auch weitere / andere Autoren in der Copyright-Notiz enthalten.

Die genannten Bedingungen gelten ebenfalls für die EDU-Version der Engine. Die Zusammenfassung ersetzt den Lizenztext nicht, sondern dient nur als grobe Übersicht und Hilfe.

Figureneditor

Der Figureneditor ist eine von Michael Andonie entwickelte, simple Editorsoftware, die bei der Erstellung animierter Figuren im proprietären, internen Dateiformat hilft. Für den Figureneditor gilt die gleiche Lizenz wie für die Engine selbst.

Unterrichtskonzept

Die Unterrichtskonzepte von Michael Ganshorn für die 10. Klasse und die Oberstufe des Bayerischen Gymnasiums unterliegen prinzipiell dem Urheberrecht.

Der Autor gesteht allerdings folgende Rechte ohne weitere Nachfrage zu:

  • Absolut jeder darf das Unterrichts-Material für den persönlichen Gebrauch unentgeltlich verwenden.
  • Jede Lehrkraft einer staatlichen oder staatlich anerkannten Schule steht es frei, die Unterrichts-Materialien ihren Schülern unentgeltlich und unverändert zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung hierfür ist ein Verweis auf die ursprüngliche Web-Seite.
  • Jede darüber hinausgehende kommerzielle Verwendung des Unterichts-Materials oder auch Teilen davon (außer unterrichtliche Nutzung in staatlichen oder staatlich anerkannten Schulen - z.B für Verlage / Autoren) bedarf einer ausdrücklichen Genehmigung durch den Autor, die bei Interesse gerne individuell ausgehandelt wird.
  • Veränderungen des Unterrichts-Materials sind zulässig und erwünscht, allerdings muss eine kostenfreie Kopie an den Autor zurück fließen.

Bei Verstößen behalte ich mir rechtliche Schritte vor!