K
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 29: Zeile 29:
 
  ! Tutorial 5:
 
  ! Tutorial 5:
 
  | [[v4.x/Physics|Physics]]
 
  | [[v4.x/Physics|Physics]]
| Grundlagen der Engine Alpha Physics
+
  | [[Datei:Physics Demo 1 Wurf.gif|mini|Klassische Mechanik für dein Spiel]]
|-
 
! Tutorial 6:
 
  | [[v4.x/Collision|Collisions]]
 
| Kollisionen erlauben viele 
 
 
  |}
 
  |}
 
 
# [[v4.x/Actors|Actors]]
 
  
 
== Zum Weiterlesen ==
 
== Zum Weiterlesen ==
Zeile 44: Zeile 37:
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
| [[v4.x/Interpolation|Interpolation]]
 
|
 
|-
 
 
  | [[v4.x/Stateful Animation|Stateful Animation]]
 
  | [[v4.x/Stateful Animation|Stateful Animation]]
 
  | [[Datei:StatefulAnimation Movement Full.gif|mini|Nutze animierte Bilder und mache dich mit Platforming-Grundlagen vertraut]]
 
  | [[Datei:StatefulAnimation Movement Full.gif|mini|Nutze animierte Bilder und mache dich mit Platforming-Grundlagen vertraut]]
 +
|-
 +
| [[v4.x/Collision|Collisions]]
 +
| Kollisionen erlauben viele 
 
  |-
 
  |-
 
  | [[v4.x/Layer|Layer]]
 
  | [[v4.x/Layer|Layer]]
Zeile 61: Zeile 54:
 
  | [[v4.x/Tiles|Tiles]]
 
  | [[v4.x/Tiles|Tiles]]
 
  |
 
  |
 +
|-
 +
| [[v4.x/Interpolation|Interpolation]]
 +
|
 
  |-
 
  |-
 
  |}
 
  |}

Aktuelle Version vom 11. Juni 2023, 13:22 Uhr


Dies ist ein Tutorial für die Engine Alpha 4.x. Diese funktioniert anders als die EDU-Version. Du findest eine Übersicht über alle Tutorials hier.


Wer in die Core Version der Engine Alpha 4.x einsteigen möchte, findet hier alle Ressourcen, um die Engine zu verstehen und schnell zum eigenen Spiel zu kommen.

Grundlagen

Hier steigst du in die Engine ein. Du solltest all diese Tutorials nacheinander durcharbeiten, um die Grundlagen der Engine zu verstehen.

Tutorial 1: Hello World
Erstelle ein erstes Engine-Programm
Tutorial 2: Nutzereingabe
Reagiere auf Eingaben des Nutzers (Maus & Tastatur)
Tutorial 3: Game Loop
Bringe Bewegung ins Spiel
Tutorial 4: Szenen
Mehr als eine Spielfläche
Tutorial 5: Physics
Klassische Mechanik für dein Spiel

Zum Weiterlesen

Hier findest du weitere Tutorials zu nichtessentiellen Aspekten der Engine. Such dir raus, was du lernen möchtest.

Stateful Animation
Nutze animierte Bilder und mache dich mit Platforming-Grundlagen vertraut
Collisions Kollisionen erlauben viele
Layer
Kamera
Joints
Tiles
Interpolation