v4.x/Superklasse EduActor: Unterschied zwischen den Versionen
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* Alle Klassen (<code>KREIS</code>, <code>RECHTECK</code>, <code>DREIECK</code>, <code>FIGUR</code>, <code>TEXT</code>) verfügen über eine Menge an gemeinsamen Methoden. | * Alle Klassen (<code>KREIS</code>, <code>RECHTECK</code>, <code>DREIECK</code>, <code>FIGUR</code>, <code>TEXT</code>) verfügen über eine Menge an gemeinsamen Methoden. | ||
− | * Der Klassen-Bezeichner <code>EduActor</code> kann als Platzhalter für jede der oben genannten Klassen verwendet werden. Wann immer du auf diesen Datentyp z.B. | + | * Der Klassen-Bezeichner <code>EduActor</code> kann als Platzhalter für jede der oben genannten Klassen verwendet werden. Wann immer du auf diesen Datentyp z.B. beim Parameter von <code>schneidet(EduActor ea)</code> oder <code>schneidet(Eduactor ea)</code> stößt, kannst du beliebige Objekte der oben genannten Klassen einsetzen. |
Version vom 21. Dezember 2020, 14:36 Uhr
Dies ist ein Tutorial für die Edu-Variante der Engine Alpha 4.x. Eine Übersicht aller Edu-Tutorials siehst du hier.
Inhalt
In diesem Tutorial:
- Lernst du gemeinsame Fähigkeiten aller grafisch darstellbaren Objekte kennen
- Gewinnst du einen Überblick über die Möglichkeiten der eingebauten Physik
Super-Klasse EduActor
Die Super-Klasse EduActor
ist im wahrsten Sinne die Mutter aller grafisch darstellbaren Klassen der Edu-Variante der Engine Alpha.
Es handelt sich um eine abstrakte Klasse von der man selbst keine Objekte erzeugen kann. Aber in dieser abstrakten Klasse werden sehr viele Methoden und Verhaltensweisen aller grafisch darstellbaren Objekte definiert. Jede Klasse, deren Objekte auf der Bühne sichtbar werden, hat von dieser Klasse geerbt. Das bringt folgende Vorteile:
- Alle Klassen (
KREIS
,RECHTECK
,DREIECK
,FIGUR
,TEXT
) verfügen über eine Menge an gemeinsamen Methoden.
- Der Klassen-Bezeichner
EduActor
kann als Platzhalter für jede der oben genannten Klassen verwendet werden. Wann immer du auf diesen Datentyp z.B. beim Parameter vonschneidet(EduActor ea)
oderschneidet(Eduactor ea)
stößt, kannst du beliebige Objekte der oben genannten Klassen einsetzen.
grundlegende Methoden
- (Maßeinheit ist "Bildschirm-Meter")
verschieben(double deltaX, double deltaY)
- (in Winkelgrad)
drehen(double grad)
- (Maßeinheit ist Winkelgrad)
setzeDrehwinkel(double grad)
- (Maßeinheit ist Winkelgrad)
nenneDrehwinkel() : double
- (Maßeinheit ist "Bildschirm-Meter". Ursprung in der Mitte der Bühne. Achsen wie in Mathe.)
setzeMittelpunkt(double x, double y)
- (sichtbar=true, unsichtbar=false)
setzeSichtbar(boolean sichtbar)
- (sichtbar = true, unsichtbar=false)
nenneSichtbar() : boolean
- (Maßeinheit ist "Bildschirm-Meter". JA=true, NEIN=false)
beinhaltetPunkt(double x, double y): boolean
- (Es kann jedes grafisch darstellbare Objekt übergeben werden.)
schneidet(EduActor ea)