Projekt:Changelog: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{DISPLAYTITLE:Changelog}} | + | == Vorwort == |
− | Neuere Versionen sind | + | {{DISPLAYTITLE:Changelog}} __NOEDITSECTION__ Neuere Versionen sind weitestgehend kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist meist ohne / mit sehr geringem Aufwand möglich. |
− | {{Anker| | + | {{Anker|v1.0}} |
− | Veröffentlicht am | + | == Version 1.0 == |
+ | * Veröffentlicht am 13.02.2011. | ||
− | + | === Engine Alpha === | |
− | + | * ''Erste veröffentlichte Version'' | |
− | + | === Handbuch === | |
− | + | * ''Erste veröffentlichte Version'' | |
− | |||
+ | ---- | ||
− | + | {{Anker|v1.1}} | |
+ | == Version 1.1 == | ||
+ | * Veröffentlicht am 27.02.2011. | ||
+ | === Engine === | ||
+ | * Erste EDU-Version | ||
+ | * Laufzeit-Verbesserung | ||
+ | * diverses Debugging | ||
− | + | ---- | |
− | |||
− | == | + | {{Anker|v1.2}} |
− | + | == Version 1.2 == | |
+ | * Veröffentlicht am 05.03.2011. | ||
− | === | + | === Engine === |
− | + | * EDU-Version verwendungsfähig und angeglichen an originale Engine | |
+ | * Reaktionsmöglichkeit auf Rechtsklick | ||
+ | * Reduzierung der notwendigen Schnittstellen-Kenntnisse | ||
+ | * mehr Utility-Methoden in den Klassen der Zeichenebene | ||
+ | * diverses Debugging | ||
− | === | + | === Handbuch === |
− | + | * Angleichen an die Neuerungen | |
− | + | * Titelseite hinzugekommen | |
+ | ---- | ||
− | + | {{Anker|v2.0}} | |
+ | == Version 2.0 == | ||
+ | * Veröffentlicht am 03.04.2011. | ||
+ | === Engine === | ||
+ | * Einführung des Physik-Modus | ||
+ | * Einführung passgenauer Kollisionstests | ||
+ | * Verbesserung der Vererbungshierarchie grafischer Klassen | ||
+ | * ressourcen-sparenderes Datenmanagement | ||
+ | * Verbesserung der zusätzlichen Dialoge | ||
+ | * Neuauflage des Ticker-Systems (keine Kontingente mehr) | ||
+ | * Neuauflage des Mausklick-Interface-Systems (nur interne Änderungen) | ||
+ | * Verallgemeinerung des Kamera-Umgangs (mit Verbesserung der Definition der Kamera-Grenzen) | ||
+ | * diverses Debugging | ||
− | + | === Handbuch === | |
− | + | * Angleichen an die Neuerungen | |
+ | * konsequentere Seitennummerierung | ||
+ | * Auslagerung der Beispielprojekte auf externe Quellen | ||
+ | * Einführung von Hyperlinks | ||
− | === | + | === Figureneditor 1.0 === |
− | + | * Grundanforderungen einer echten Editor-Software erfüllt: | |
+ | ** Rückgängig und Wiederherstellen | ||
+ | ** Nutzung der Zwischenablage | ||
+ | ** Markieren | ||
+ | ** animierte Figurbetrachtung mit variabler Animationsgeschwindigkeit und Spiegelung in Echtzeit | ||
+ | ** automatische Speicherung des letzten Verzeichnisses | ||
+ | ** automatisches öffnen des letzten Verzeichnisses beim Programmstart | ||
+ | ** Verbesserung der grafischen Oberfläche | ||
+ | ** Zoomfunktion | ||
+ | ** Betrachtungsgröße unabhängig von der Figurgröße | ||
+ | ** gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Figuren in mehreren Fenstern. | ||
− | + | ---- | |
− | |||
− | |||
+ | {{Anker|v3.0}} | ||
+ | == Version 3.0 == | ||
+ | * Noch kein Release-Termin bekannt. | ||
− | + | === Engine === | |
− | + | * Einführung der Netzwerkfunktionen | |
+ | * neues Debugging-System. | ||
− | === | + | === Handbuch === |
− | + | Das [[Handbuch]] wird nach und nach durch dieses Wiki ersetzt und dabei stark verändert / erweitert. | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Version vom 1. März 2014, 17:29 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Neuere Versionen sind weitestgehend kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist meist ohne / mit sehr geringem Aufwand möglich.
Version 1.0
- Veröffentlicht am 13.02.2011.
Engine Alpha
- Erste veröffentlichte Version
Handbuch
- Erste veröffentlichte Version
Version 1.1
- Veröffentlicht am 27.02.2011.
Engine
- Erste EDU-Version
- Laufzeit-Verbesserung
- diverses Debugging
Version 1.2
- Veröffentlicht am 05.03.2011.
Engine
- EDU-Version verwendungsfähig und angeglichen an originale Engine
- Reaktionsmöglichkeit auf Rechtsklick
- Reduzierung der notwendigen Schnittstellen-Kenntnisse
- mehr Utility-Methoden in den Klassen der Zeichenebene
- diverses Debugging
Handbuch
- Angleichen an die Neuerungen
- Titelseite hinzugekommen
Version 2.0
- Veröffentlicht am 03.04.2011.
Engine
- Einführung des Physik-Modus
- Einführung passgenauer Kollisionstests
- Verbesserung der Vererbungshierarchie grafischer Klassen
- ressourcen-sparenderes Datenmanagement
- Verbesserung der zusätzlichen Dialoge
- Neuauflage des Ticker-Systems (keine Kontingente mehr)
- Neuauflage des Mausklick-Interface-Systems (nur interne Änderungen)
- Verallgemeinerung des Kamera-Umgangs (mit Verbesserung der Definition der Kamera-Grenzen)
- diverses Debugging
Handbuch
- Angleichen an die Neuerungen
- konsequentere Seitennummerierung
- Auslagerung der Beispielprojekte auf externe Quellen
- Einführung von Hyperlinks
Figureneditor 1.0
- Grundanforderungen einer echten Editor-Software erfüllt:
- Rückgängig und Wiederherstellen
- Nutzung der Zwischenablage
- Markieren
- animierte Figurbetrachtung mit variabler Animationsgeschwindigkeit und Spiegelung in Echtzeit
- automatische Speicherung des letzten Verzeichnisses
- automatisches öffnen des letzten Verzeichnisses beim Programmstart
- Verbesserung der grafischen Oberfläche
- Zoomfunktion
- Betrachtungsgröße unabhängig von der Figurgröße
- gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Figuren in mehreren Fenstern.
Version 3.0
- Noch kein Release-Termin bekannt.
Engine
- Einführung der Netzwerkfunktionen
- neues Debugging-System.
Handbuch
Das Handbuch wird nach und nach durch dieses Wiki ersetzt und dabei stark verändert / erweitert.