v4.x/Stateful Animation: Unterschied zwischen den Versionen
(→Zustandsübergangsdiagramm für die Figur) |
(→Stateful Animations) |
||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
|} | |} | ||
− | Das sind viele Zustände | + | Das sind viele zu jonglierende Zustände. Und für ein normales Platformer-Spiel ist die Anzahl an Zuständen eher gering. |
− | |||
− | |||
== Zustandsübergangsdiagramm für die Figur == | == Zustandsübergangsdiagramm für die Figur == |
Version vom 5. Januar 2020, 23:23 Uhr
Dies ist ein weiterführendes Tutorial zur Engine Version 4.x. Du findest eine Übersicht über alle Tutorials hier.
Inhalt
Dies ist ein Tutorial zur ea.actor.StatefulAnimation
.
In diesem Tutorial:
- Konzipierst du eine komplexe Spielfigur mit Zustandsübergängen.
- Setzt die Spielfigur in einer simplen Demo um.
Stateful Animations
Die StatefulAnimation
ist eine elegante Möglichkeit, komplexe Spielfiguren mit wenig Aufwand umzusetzen.
Nehmen wir dieses Beispiel:
Zustand | Animiertes GIF |
---|---|
Idle | |
Jumping | |
Midair | |
Falling | |
Landing | |
Walking | |
Running |
Das sind viele zu jonglierende Zustände. Und für ein normales Platformer-Spiel ist die Anzahl an Zuständen eher gering.
Zustandsübergangsdiagramm für die Figur
Dies ist ein mögliches Zustandsübergangsdiagramm für die Figur. Im Folgenden wird die Figur in der Engine implementiert.