v4.x/Hello World: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Klasse <code>ea.Game</code> enthält neben Debug-Modus weitere Features, die die Spielumgebung global betreffen. Du erfährst mehr dazu im Tutorial zur [[v4.x/Game|Spielsteuerung]]. | Die Klasse <code>ea.Game</code> enthält neben Debug-Modus weitere Features, die die Spielumgebung global betreffen. Du erfährst mehr dazu im Tutorial zur [[v4.x/Game|Spielsteuerung]]. | ||
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+ | Die Klasse <code>ea.Game</code> kontrolliert auch den Spielstart. Dazu muss lediglich die (zuerst) darzustellende Szene angegeben werden, sowie die Fenstermaße (in diesem Fall 400 px Breite und 300 px Höhe): | ||
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== Anregung zum Experimentieren == | == Anregung zum Experimentieren == |
Version vom 4. Januar 2020, 18:40 Uhr
Dies ist ein Tutorial für die Engine Alpha 4.x. Diese funktioniert anders als die EDU-Version. Du findest eine Übersicht über alle Tutorials hier.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
In diesem Tutorial:
- Erstellst du deine erste Scene
- Baust du einfache geometrische Objekte in dein Spiel ein
Schritt 1: Grundlegender Aufbau
Das grundlegendste Hello World sieht so aus:
import ea.Scene;
import ea.Game;
import ea.actor.Text;
public class HelloWorld_v1
extends Scene{
public HelloWorld_v1() {
Text helloworld = new Text("Hello World", 2);
helloworld.setCenter(0,1);
this.add(helloworld);
//Game.setDebug(true);
}
public static void main(String[] args) {
Scene helloWorld = new HelloWorld_v1();
Game.start(400, 300, helloWorld);
}
}
Scene
Die Hello World-Klasse leitet sich aus der classe ea.Scene
der Engine ab.
Szenen in der Engine sind eigenständige Spielbereiche. Jede Scene hat ihre eigenen grafischen (und sonstige) Objekte; Scenes werden unabhängig voneinander berechnet. Mehr dazu erfährst du im Szenen-Tutorial. Für den Moment ist relevant: Ein Spiel besteht aus einer oder mehreren Szenen und wir erstellen eine Szene, in der "Hello World" dargestellt werden soll:
public class HelloWorld_v1
extends Scene
Text
Wir wollen den Text "Hello World" darstellen. Die Klasse ea.actor.Text
ist dafür zuständig.
Ein Text mit Inhalt "Hello World" und Höhe 2 wird erstellt:
Text helloworld = new Text("Hello World", 2);
Der Text wird an Position (0|1)
zentriert:
helloworld.setCenter(0,1);
Der Text wird an der Szene angemeldet:
this.add(helloworld);
Der letzte Schritt ist nötig, damit das Objekt auch sichtbar wird. In jeder Szene werden nur die Objekte auch gerendert, die auch an der Szene angemeldet sind.
Debug Mode
Um Überblick zu behalten und die Grafikebene zu verstehen, ist der Debug-Modus der Engine hilfreich. Die auskommentierte Zeile aktiviert den Debug Modus:
Game.setDebug(true);
Die Klasse ea.Game
enthält neben Debug-Modus weitere Features, die die Spielumgebung global betreffen. Du erfährst mehr dazu im Tutorial zur Spielsteuerung.
Das Spiel starten
Die Klasse ea.Game
kontrolliert auch den Spielstart. Dazu muss lediglich die (zuerst) darzustellende Szene angegeben werden, sowie die Fenstermaße (in diesem Fall 400 px Breite und 300 px Höhe):
Scene helloWorld = new HelloWorld_v1();
Game.start(400, 300, helloWorld);