K
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{DISPLAYTITLE:Changelog}} __NOEDITSECTION__
 
== Vorwort ==
 
== Vorwort ==
{{DISPLAYTITLE:Changelog}} __NOEDITSECTION__ Neuere Versionen sind weitestgehend kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist meist ohne / mit sehr geringem Aufwand möglich.
 
  
{{Anker|v1.0}}
+
Neuere Versionen sind weitestgehend kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist meist ohne / mit sehr geringem Aufwand möglich.
== Version 1.0 ==
+
 
* Veröffentlicht am 13.02.2011.
+
----
 +
 
 +
{{Anker|v3.2}}
 +
== Version 3.2 ==
 +
 
 +
* Veröffentlicht am 10.04.2017, erweitert am 12.08.2017.
  
=== Engine Alpha ===  
+
=== Engine ===
* ''Erste veröffentlichte Version''
 
  
=== Handbuch ===
+
* Komplette Neufassung der EDU-Klassen mit vielen neuen Features
* ''Erste veröffentlichte Version''
+
* Einführung von Physical Computing mit Arduino: Engine Alpha Electronics
 +
* Bereitstellung von Anleitungen und Projekten zum Physical Computing
  
 
----
 
----
  
{{Anker|v1.1}}
+
{{Anker|v3.1}}
== Version 1.1 ==
+
== Version 3.1 ==
* Veröffentlicht am 27.02.2011.
+
 
 +
* Veröffentlicht am 06.01.2015.
 +
 
 +
=== Engine ===
  
=== Engine ===
+
* Beseitigung bekannter Bugs
* Erste EDU-Version
+
* Geringfügige Erweiterungen der EDU-Klassen
* Laufzeit-Verbesserung
 
* diverses Debugging
 
  
 
----
 
----
  
{{Anker|v1.2}}
+
{{Anker|v3.0}}
== Version 1.2 ==
+
== Version 3.0 ==
* Veröffentlicht am 05.03.2011.
+
 
 +
* Veröffentlicht am 13.04.2013.
 +
 
 +
=== Engine ===
 +
 
 +
* Netzwerkunterstützung
 +
* Neue Sound-Implementierung (nicht kompatibel zur alten Version!)
 +
* Neues Debugging-System
 +
* v3.0.1:
 +
** neues <code>.eaa</code>-Format, das die Speicherung der Literale <code>%%</code> und <code>~~</code> erlaubt, außerdem Strings mit Zeilenumbrüchen
  
=== Engine ===  
+
=== Handbuch ===
* EDU-Version verwendungsfähig und angeglichen an originale Engine
 
* Reaktionsmöglichkeit auf Rechtsklick
 
* Reduzierung der notwendigen Schnittstellen-Kenntnisse
 
* mehr Utility-Methoden in den Klassen der Zeichenebene
 
* diverses Debugging
 
  
=== Handbuch ===
+
Das [[Handbuch]] wird nach und nach durch dieses Wiki ersetzt und dabei stark verändert / erweitert.
* Angleichen an die Neuerungen
 
* Titelseite hinzugekommen
 
  
 
----
 
----
Zeile 44: Zeile 52:
 
{{Anker|v2.0}}
 
{{Anker|v2.0}}
 
== Version 2.0 ==
 
== Version 2.0 ==
 +
 
* Veröffentlicht am 03.04.2011.
 
* Veröffentlicht am 03.04.2011.
  
 
=== Engine ===
 
=== Engine ===
 +
 
* Einführung des Physik-Modus
 
* Einführung des Physik-Modus
 
* Einführung passgenauer Kollisionstests
 
* Einführung passgenauer Kollisionstests
Zeile 58: Zeile 68:
  
 
=== Handbuch ===
 
=== Handbuch ===
 +
 
* Angleichen an die Neuerungen
 
* Angleichen an die Neuerungen
 
* konsequentere Seitennummerierung
 
* konsequentere Seitennummerierung
Zeile 64: Zeile 75:
  
 
=== Figureneditor 1.0 ===  
 
=== Figureneditor 1.0 ===  
 +
 
* Grundanforderungen einer echten Editor-Software erfüllt:
 
* Grundanforderungen einer echten Editor-Software erfüllt:
 
** Rückgängig und Wiederherstellen
 
** Rückgängig und Wiederherstellen
Zeile 78: Zeile 90:
 
----
 
----
  
{{Anker|v3.0}}
+
{{Anker|v1.2}}
== Version 3.0 ==
+
== Version 1.2 ==
* Noch kein Release-Termin bekannt.
+
 
 +
* Veröffentlicht am 05.03.2011.
 +
 
 +
=== Engine ===
 +
 
 +
* EDU-Version verwendungsfähig und angeglichen an originale Engine
 +
* Reaktionsmöglichkeit auf Rechtsklick
 +
* Reduzierung der notwendigen Schnittstellen-Kenntnisse
 +
* mehr Utility-Methoden in den Klassen der Zeichenebene
 +
* diverses Debugging
 +
 
 +
=== Handbuch ===
 +
 
 +
* Angleichen an die Neuerungen
 +
* Titelseite hinzugekommen
 +
 
 +
----
 +
 
 +
{{Anker|v1.1}}
 +
== Version 1.1 ==
 +
 
 +
* Veröffentlicht am 27.02.2011.
 +
 
 +
=== Engine ===
 +
 
 +
* Erste EDU-Version
 +
* Laufzeit-Verbesserung
 +
* diverses Debugging
 +
 
 +
----
 +
 
 +
{{Anker|v1.0}}
 +
== Version 1.0 ==
 +
 
 +
* Veröffentlicht am 13.02.2011.
 +
 
 +
=== Engine Alpha ===
 +
 
 +
* ''Erste veröffentlichte Version''
  
=== Engine ===
+
=== Handbuch ===  
* Einführung der Netzwerkfunktionen
 
* neues Debugging-System.
 
  
=== Handbuch ===
+
* ''Erste veröffentlichte Version''
Das [[Handbuch]] wird nach und nach durch dieses Wiki ersetzt und dabei stark verändert / erweitert.
 

Aktuelle Version vom 13. August 2017, 21:05 Uhr

Vorwort

Neuere Versionen sind weitestgehend kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist meist ohne / mit sehr geringem Aufwand möglich.


Version 3.2

  • Veröffentlicht am 10.04.2017, erweitert am 12.08.2017.

Engine

  • Komplette Neufassung der EDU-Klassen mit vielen neuen Features
  • Einführung von Physical Computing mit Arduino: Engine Alpha Electronics
  • Bereitstellung von Anleitungen und Projekten zum Physical Computing

Version 3.1

  • Veröffentlicht am 06.01.2015.

Engine

  • Beseitigung bekannter Bugs
  • Geringfügige Erweiterungen der EDU-Klassen

Version 3.0

  • Veröffentlicht am 13.04.2013.

Engine

  • Netzwerkunterstützung
  • Neue Sound-Implementierung (nicht kompatibel zur alten Version!)
  • Neues Debugging-System
  • v3.0.1:
    • neues .eaa-Format, das die Speicherung der Literale %% und ~~ erlaubt, außerdem Strings mit Zeilenumbrüchen

Handbuch

Das Handbuch wird nach und nach durch dieses Wiki ersetzt und dabei stark verändert / erweitert.


Version 2.0

  • Veröffentlicht am 03.04.2011.

Engine

  • Einführung des Physik-Modus
  • Einführung passgenauer Kollisionstests
  • Verbesserung der Vererbungshierarchie grafischer Klassen
  • ressourcen-sparenderes Datenmanagement
  • Verbesserung der zusätzlichen Dialoge
  • Neuauflage des Ticker-Systems (keine Kontingente mehr)
  • Neuauflage des Mausklick-Interface-Systems (nur interne Änderungen)
  • Verallgemeinerung des Kamera-Umgangs (mit Verbesserung der Definition der Kamera-Grenzen)
  • diverses Debugging

Handbuch

  • Angleichen an die Neuerungen
  • konsequentere Seitennummerierung
  • Auslagerung der Beispielprojekte auf externe Quellen
  • Einführung von Hyperlinks

Figureneditor 1.0

  • Grundanforderungen einer echten Editor-Software erfüllt:
    • Rückgängig und Wiederherstellen
    • Nutzung der Zwischenablage
    • Markieren
    • animierte Figurbetrachtung mit variabler Animationsgeschwindigkeit und Spiegelung in Echtzeit
    • automatische Speicherung des letzten Verzeichnisses
    • automatisches öffnen des letzten Verzeichnisses beim Programmstart
    • Verbesserung der grafischen Oberfläche
    • Zoomfunktion
    • Betrachtungsgröße unabhängig von der Figurgröße
    • gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Figuren in mehreren Fenstern.

Version 1.2

  • Veröffentlicht am 05.03.2011.

Engine

  • EDU-Version verwendungsfähig und angeglichen an originale Engine
  • Reaktionsmöglichkeit auf Rechtsklick
  • Reduzierung der notwendigen Schnittstellen-Kenntnisse
  • mehr Utility-Methoden in den Klassen der Zeichenebene
  • diverses Debugging

Handbuch

  • Angleichen an die Neuerungen
  • Titelseite hinzugekommen

Version 1.1

  • Veröffentlicht am 27.02.2011.

Engine

  • Erste EDU-Version
  • Laufzeit-Verbesserung
  • diverses Debugging

Version 1.0

  • Veröffentlicht am 13.02.2011.

Engine Alpha

  • Erste veröffentlichte Version

Handbuch

  • Erste veröffentlichte Version