Projekt:Changelog: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{DISPLAYTITLE:Changelog}} | + | {{DISPLAYTITLE:Changelog}} __NOEDITSECTION__ |
+ | == Vorwort == | ||
− | + | Neuere Versionen sind weitestgehend kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist meist ohne / mit sehr geringem Aufwand möglich. | |
− | |||
− | + | ---- | |
− | |||
− | ==== | + | {{Anker|v3.2}} |
− | + | == Version 3.2 == | |
− | |||
+ | * Veröffentlicht am 10.04.2017, erweitert am 12.08.2017. | ||
− | + | === Engine === | |
+ | * Komplette Neufassung der EDU-Klassen mit vielen neuen Features | ||
+ | * Einführung von Physical Computing mit Arduino: Engine Alpha Electronics | ||
+ | * Bereitstellung von Anleitungen und Projekten zum Physical Computing | ||
− | + | ---- | |
− | |||
− | ==== | + | {{Anker|v3.1}} |
− | + | == Version 3.1 == | |
− | + | * Veröffentlicht am 06.01.2015. | |
− | |||
− | ===== | + | === Engine === |
− | |||
− | |||
+ | * Beseitigung bekannter Bugs | ||
+ | * Geringfügige Erweiterungen der EDU-Klassen | ||
− | + | ---- | |
+ | {{Anker|v3.0}} | ||
+ | == Version 3.0 == | ||
− | + | * Veröffentlicht am 13.04.2013. | |
− | Veröffentlicht am | ||
− | + | === Engine === | |
− | |||
− | + | * Netzwerkunterstützung | |
− | + | * Neue Sound-Implementierung (nicht kompatibel zur alten Version!) | |
− | + | * Neues Debugging-System | |
+ | * v3.0.1: | ||
+ | ** neues <code>.eaa</code>-Format, das die Speicherung der Literale <code>%%</code> und <code>~~</code> erlaubt, außerdem Strings mit Zeilenumbrüchen | ||
+ | === Handbuch === | ||
− | + | Das [[Handbuch]] wird nach und nach durch dieses Wiki ersetzt und dabei stark verändert / erweitert. | |
− | |||
− | + | ---- | |
− | |||
− | ==== | + | {{Anker|v2.0}} |
− | + | == Version 2.0 == | |
− | |||
+ | * Veröffentlicht am 03.04.2011. | ||
− | + | === Engine === | |
− | |||
− | + | * Einführung des Physik-Modus | |
− | + | * Einführung passgenauer Kollisionstests | |
+ | * Verbesserung der Vererbungshierarchie grafischer Klassen | ||
+ | * ressourcen-sparenderes Datenmanagement | ||
+ | * Verbesserung der zusätzlichen Dialoge | ||
+ | * Neuauflage des Ticker-Systems (keine Kontingente mehr) | ||
+ | * Neuauflage des Mausklick-Interface-Systems (nur interne Änderungen) | ||
+ | * Verallgemeinerung des Kamera-Umgangs (mit Verbesserung der Definition der Kamera-Grenzen) | ||
+ | * diverses Debugging | ||
− | ===== Handbuch ===== | + | === Handbuch === |
− | ''Erste veröffentlichte Version'' | + | |
− | + | * Angleichen an die Neuerungen | |
+ | * konsequentere Seitennummerierung | ||
+ | * Auslagerung der Beispielprojekte auf externe Quellen | ||
+ | * Einführung von Hyperlinks | ||
+ | |||
+ | === Figureneditor 1.0 === | ||
+ | |||
+ | * Grundanforderungen einer echten Editor-Software erfüllt: | ||
+ | ** Rückgängig und Wiederherstellen | ||
+ | ** Nutzung der Zwischenablage | ||
+ | ** Markieren | ||
+ | ** animierte Figurbetrachtung mit variabler Animationsgeschwindigkeit und Spiegelung in Echtzeit | ||
+ | ** automatische Speicherung des letzten Verzeichnisses | ||
+ | ** automatisches öffnen des letzten Verzeichnisses beim Programmstart | ||
+ | ** Verbesserung der grafischen Oberfläche | ||
+ | ** Zoomfunktion | ||
+ | ** Betrachtungsgröße unabhängig von der Figurgröße | ||
+ | ** gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Figuren in mehreren Fenstern. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | {{Anker|v1.2}} | ||
+ | == Version 1.2 == | ||
+ | |||
+ | * Veröffentlicht am 05.03.2011. | ||
+ | |||
+ | === Engine === | ||
+ | |||
+ | * EDU-Version verwendungsfähig und angeglichen an originale Engine | ||
+ | * Reaktionsmöglichkeit auf Rechtsklick | ||
+ | * Reduzierung der notwendigen Schnittstellen-Kenntnisse | ||
+ | * mehr Utility-Methoden in den Klassen der Zeichenebene | ||
+ | * diverses Debugging | ||
+ | |||
+ | === Handbuch === | ||
+ | |||
+ | * Angleichen an die Neuerungen | ||
+ | * Titelseite hinzugekommen | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | {{Anker|v1.1}} | ||
+ | == Version 1.1 == | ||
+ | |||
+ | * Veröffentlicht am 27.02.2011. | ||
+ | |||
+ | === Engine === | ||
+ | |||
+ | * Erste EDU-Version | ||
+ | * Laufzeit-Verbesserung | ||
+ | * diverses Debugging | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | {{Anker|v1.0}} | ||
+ | == Version 1.0 == | ||
+ | |||
+ | * Veröffentlicht am 13.02.2011. | ||
+ | |||
+ | === Engine Alpha === | ||
+ | |||
+ | * ''Erste veröffentlichte Version'' | ||
+ | |||
+ | === Handbuch === | ||
+ | |||
+ | * ''Erste veröffentlichte Version'' |
Aktuelle Version vom 13. August 2017, 21:05 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Neuere Versionen sind weitestgehend kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist meist ohne / mit sehr geringem Aufwand möglich.
Version 3.2
- Veröffentlicht am 10.04.2017, erweitert am 12.08.2017.
Engine
- Komplette Neufassung der EDU-Klassen mit vielen neuen Features
- Einführung von Physical Computing mit Arduino: Engine Alpha Electronics
- Bereitstellung von Anleitungen und Projekten zum Physical Computing
Version 3.1
- Veröffentlicht am 06.01.2015.
Engine
- Beseitigung bekannter Bugs
- Geringfügige Erweiterungen der EDU-Klassen
Version 3.0
- Veröffentlicht am 13.04.2013.
Engine
- Netzwerkunterstützung
- Neue Sound-Implementierung (nicht kompatibel zur alten Version!)
- Neues Debugging-System
- v3.0.1:
- neues
.eaa
-Format, das die Speicherung der Literale%%
und~~
erlaubt, außerdem Strings mit Zeilenumbrüchen
- neues
Handbuch
Das Handbuch wird nach und nach durch dieses Wiki ersetzt und dabei stark verändert / erweitert.
Version 2.0
- Veröffentlicht am 03.04.2011.
Engine
- Einführung des Physik-Modus
- Einführung passgenauer Kollisionstests
- Verbesserung der Vererbungshierarchie grafischer Klassen
- ressourcen-sparenderes Datenmanagement
- Verbesserung der zusätzlichen Dialoge
- Neuauflage des Ticker-Systems (keine Kontingente mehr)
- Neuauflage des Mausklick-Interface-Systems (nur interne Änderungen)
- Verallgemeinerung des Kamera-Umgangs (mit Verbesserung der Definition der Kamera-Grenzen)
- diverses Debugging
Handbuch
- Angleichen an die Neuerungen
- konsequentere Seitennummerierung
- Auslagerung der Beispielprojekte auf externe Quellen
- Einführung von Hyperlinks
Figureneditor 1.0
- Grundanforderungen einer echten Editor-Software erfüllt:
- Rückgängig und Wiederherstellen
- Nutzung der Zwischenablage
- Markieren
- animierte Figurbetrachtung mit variabler Animationsgeschwindigkeit und Spiegelung in Echtzeit
- automatische Speicherung des letzten Verzeichnisses
- automatisches öffnen des letzten Verzeichnisses beim Programmstart
- Verbesserung der grafischen Oberfläche
- Zoomfunktion
- Betrachtungsgröße unabhängig von der Figurgröße
- gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Figuren in mehreren Fenstern.
Version 1.2
- Veröffentlicht am 05.03.2011.
Engine
- EDU-Version verwendungsfähig und angeglichen an originale Engine
- Reaktionsmöglichkeit auf Rechtsklick
- Reduzierung der notwendigen Schnittstellen-Kenntnisse
- mehr Utility-Methoden in den Klassen der Zeichenebene
- diverses Debugging
Handbuch
- Angleichen an die Neuerungen
- Titelseite hinzugekommen
Version 1.1
- Veröffentlicht am 27.02.2011.
Engine
- Erste EDU-Version
- Laufzeit-Verbesserung
- diverses Debugging
Version 1.0
- Veröffentlicht am 13.02.2011.
Engine Alpha
- Erste veröffentlichte Version
Handbuch
- Erste veröffentlichte Version