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== Vorgehen ==
 
== Vorgehen ==
* Das Startskript behandelt die Inhalte Schreiben einer Klasse, Referenzattribute und Vererbung. Diese Inhalte sind Vorraussetzung für das Entwickeln von Spiele mit der Engine Alpha. Nachdem diese Grundlagen beherrscht werden, kann das erste Projekt gestartet und die dafür noch benötigten Inhalte (zum einem passenden Zeitpunkt) modular behandelt werden.
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{{Hinweis|Das Startskript behandelt die Inhalte Schreiben einer Klasse, Referenzattribute und Vererbung. Diese Inhalte sind Vorraussetzung für das Entwickeln von Spielen mit der Engine Alpha. Nachdem diese Grundlagen beherrscht werden, kann das erste Projekt gestartet und die dafür noch benötigten Inhalte und Funktionen (zum einem passenden Zeitpunkt) behandelt werden.}}
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*[http://engine-alpha.org/files/v3.2/Startskript.pdf Startskript]
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*[http://engine-alpha.org/files/Vorlagen/alphaFormen_weiss.zip BlueJ-Projekt: Alpha Formen (weißer Hintergrund)]
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*[http://engine-alpha.org/files/Vorlagen/alphaFormen_KoSy.zip BlueJ-Projekt: Alpha Formen (mit Koordinaten-System)]
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*[http://engine-alpha.org/files/Vorlagen/alphaFormen_schwarz.zip BlueJ-Projekt: Alpha Formen (schwarzer Hintergrund)]
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*[http://engine-alpha.org/files/Vorlagen/alphaFormen_Zeichnung_KoSy.zip BlueJ-Projekt: Alpha Formen Zeichnung (mit Koordinaten-System)]
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*[http://engine-alpha.org/files/Vorlagen/Ampel_Vorlage.zip BlueJ-Projekt: Ampel Vorlage]
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*[https://github.com/engine-alpha/edu-klassen/archive/master.zip BlueJ-Projekt: Alle EDU-Klassen als Vorlage]
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== Modular aufgebaute Skripte ==
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{{Hinweis|Die gesamten Skripte dienen auch als Handout zum Nachlesen von Programmierinhalten und Funktionen der Engine Alpha. Die Reihenfolge der Skripte kann aber muss kein mögliches Vorgehen vorgeben.}}
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*[http://engine-alpha.org/files/v3.2/01_Klassenaufbau.pdf Aufbau von Klassen in Java]
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*[http://engine-alpha.org/files/v3.2/02_Referenzattribute.pdf Benutzen von Referenzattributen in Java]
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*[http://engine-alpha.org/files/v3.2/03_Vererbung.pdf Vererbung und Überschreiben von Methoden]
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*[http://engine-alpha.org/files/v3.2/04_Klasse_SPIEL.pdf Anwendung der EDU-Klasse SPIEL]
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*[http://engine-alpha.org/files/v3.2/Farben_TastenCode.pdf Verfügbare Farben und Tastenkodierungen bei der Engine]
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*[http://engine-alpha.org/files/v3.2/05_if-else.pdf Bedingte Anweisung/Fallunterscheidung/mehrfache Fallunterscheidung]
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*[http://engine-alpha.org/files/v3.2/06_Kapselung.pdf Kapselung]
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*[http://engine-alpha.org/files/v3.2/07_Arrays.pdf Arrays in Kombination mit for-Schleifen]
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*[http://engine-alpha.org/files/v3.2/09_FigurenEditor.pdf Benutzung des Figureneditior]
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*[http://engine-alpha.org/files/v3.2/AnimationsManager.pdf Benutzung des Animationsmanagers]
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*[http://engine-alpha.org/files/v3.2/Jump_n_Run_Physik.pdf Benutzung der Jump'n'Run-Physik]
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*[http://engine-alpha.org/files/v3.2/Klasse_Raum.pdf Erklärung der Klasse RAUM]
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*[http://engine-alpha.org/files/v3.2/Klasse_KAMERA.pdf Benutzung der Klasse KAMERA]
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== Bearbeitbare Versionen ==
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{{Hinweis|Um die bearbeitbaren Versionen der Skripte zu erhalten, muss lediglich die Endung in der Adresszeile von .pdf nach .odt geändert werden.}}

Aktuelle Version vom 15. April 2017, 18:39 Uhr

Vorgehen

Das Startskript behandelt die Inhalte Schreiben einer Klasse, Referenzattribute und Vererbung. Diese Inhalte sind Vorraussetzung für das Entwickeln von Spielen mit der Engine Alpha. Nachdem diese Grundlagen beherrscht werden, kann das erste Projekt gestartet und die dafür noch benötigten Inhalte und Funktionen (zum einem passenden Zeitpunkt) behandelt werden.

Modular aufgebaute Skripte

Die gesamten Skripte dienen auch als Handout zum Nachlesen von Programmierinhalten und Funktionen der Engine Alpha. Die Reihenfolge der Skripte kann aber muss kein mögliches Vorgehen vorgeben.

Bearbeitbare Versionen

Um die bearbeitbaren Versionen der Skripte zu erhalten, muss lediglich die Endung in der Adresszeile von .pdf nach .odt geändert werden.