Tutorials/Dialoge: Unterschied zwischen den Versionen
Fuchsf (Diskussion | Beiträge) (→Überblick der Dialoge) |
K (Richtige Einbindung von Doc) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
== Ziel dieses Tutorials == | == Ziel dieses Tutorials == | ||
− | Nachdem du dieses Tutorial durchgearbeitet hast, kannst du die verschiedenen Dialog-Fenster einsetzen, die | + | Nachdem du dieses Tutorial durchgearbeitet hast, kannst du die verschiedenen Dialog-Fenster einsetzen, die dir die ''Engine Alpha'' für die Interaktion mit dem Spieler zur Verfügung stellt. Beispielsweise kannst du es dem Spieler ermöglichen seinen Namen einzugeben. |
+ | |||
+ | [[Datei:tutorial nachrichtSchicken.png]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:tutorial eingabeFordern.png]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:tutorial frage.png]] | ||
== Überblick der Dialoge == | == Überblick der Dialoge == | ||
− | Die | + | Die Engine Alpha stellt dir in der Klasse {{Doc|ea/Game}} vier Methoden für die Kommunikation mit dem Spieler zur Verfügung: |
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 14: | Zeile 20: | ||
|- | |- | ||
| <source> public void nachrichtSchicken(String nachricht) </source> | | <source> public void nachrichtSchicken(String nachricht) </source> | ||
− | | erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Nachricht. Der Spieler muss diese Nachricht durch | + | | erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Nachricht. Der Spieler muss diese Nachricht durch einen Linksklick auf "Ok" bestätigen. |
|- | |- | ||
| <source> public String eingabeFordern(String nachricht) </source> | | <source> public String eingabeFordern(String nachricht) </source> | ||
− | | erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit | + | | erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einem erklärenden Text und einem Eingabe-Feld in das der Spieler hinein schreiben kann. |
|- | |- | ||
| <source> public boolean frage(String frage) </source> | | <source> public boolean frage(String frage) </source> | ||
− | | erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit | + | | erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Frage, die mit JA oder NEIN per Linksklick beantwortet werden muss. |
|- | |- | ||
| <source> public void highscoreAnzeigen(String[] namen, int[] punkte, String fensterTitel) </source> | | <source> public void highscoreAnzeigen(String[] namen, int[] punkte, String fensterTitel) </source> |
Aktuelle Version vom 28. Mai 2016, 17:09 Uhr
Ziel dieses Tutorials
Nachdem du dieses Tutorial durchgearbeitet hast, kannst du die verschiedenen Dialog-Fenster einsetzen, die dir die Engine Alpha für die Interaktion mit dem Spieler zur Verfügung stellt. Beispielsweise kannst du es dem Spieler ermöglichen seinen Namen einzugeben.
Überblick der Dialoge
Die Engine Alpha stellt dir in der Klasse Game
vier Methoden für die Kommunikation mit dem Spieler zur Verfügung:
Methode | Erklärung |
public void nachrichtSchicken(String nachricht) |
erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Nachricht. Der Spieler muss diese Nachricht durch einen Linksklick auf "Ok" bestätigen. |
public String eingabeFordern(String nachricht) |
erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einem erklärenden Text und einem Eingabe-Feld in das der Spieler hinein schreiben kann. |
public boolean frage(String frage) |
erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Frage, die mit JA oder NEIN per Linksklick beantwortet werden muss. |
public void highscoreAnzeigen(String[] namen, int[] punkte, String fensterTitel) |
erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Highsore-Liste. Hierzu muss ein String-Array mit Namen und ein int-Array mit Punkteständen übergeben werden. |
Achtung!
Alle Dialog-Fenster drängen sich kompromisslos in den Vordergrund und die entsprechende Methode endet erst dann, wenn das Fenster wieder geschlossen wird. Deshalb solltest du vor dem Aufruf dieser Methoden das Spiel unbedingt anhalten!