Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Mike (Diskussion | Beiträge) K (Tippfehler beseitigt) |
Mike (Diskussion | Beiträge) K (Tippfehler beseitigt) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Folgende große Funktionen deckt die Engine Alpha ab: | Folgende große Funktionen deckt die Engine Alpha ab: | ||
* '''Grundlegende grafische Elemente''' (Bilder, Texte und geometrische Figuren - wird im [[Tutorials/Einführung|Einführungs-Tutorial]] erklärt) | * '''Grundlegende grafische Elemente''' (Bilder, Texte und geometrische Figuren - wird im [[Tutorials/Einführung|Einführungs-Tutorial]] erklärt) | ||
− | * [[Tutorials/Figuren|Animierte Figuren]] (inklusive [[Figureneditor|Editor-Software]] | + | * [[Tutorials/Figuren|Animierte Figuren]] (inklusive [[Figureneditor|Editor-Software]]) |
* [[Tutorials/Kamera|Kameraverschiebung]] (nach Fokus oder manuell) | * [[Tutorials/Kamera|Kameraverschiebung]] (nach Fokus oder manuell) | ||
* [[Tutorials/Sound|Sound]] (mit Mehrfachwiedergabe, Abspielsteuerung & Loops) | * [[Tutorials/Sound|Sound]] (mit Mehrfachwiedergabe, Abspielsteuerung & Loops) |
Aktuelle Version vom 5. September 2015, 23:59 Uhr
Die Engine Alpha hat eine Vielzahl von Funktionen. Man muss nicht alle erlernen; mit einem Minimum an Basiswissen lassen sich bereits Spiele programmieren. Doch da, wo das Spielerlebnis erweitert werden soll, lassen sich weitere Funktionen problemlos einbinden. Man kann jede Funktion auf Basis der Grundkenntnisse erlernen. Für alle Funktionen gibt es Tutorials.
Folgende große Funktionen deckt die Engine Alpha ab:
- Grundlegende grafische Elemente (Bilder, Texte und geometrische Figuren - wird im Einführungs-Tutorial erklärt)
- Animierte Figuren (inklusive Editor-Software)
- Kameraverschiebung (nach Fokus oder manuell)
- Sound (mit Mehrfachwiedergabe, Abspielsteuerung & Loops)
- Multitasking
- Animationen
- Nutzung von Tastatur und Maus
- Dialoge zur Kommunikation mit dem Spieler
- Dateien speichern und lesen (für Spielstände, Highscores, etc.)
- Physik-Modus (optimiert auf das Jump'n'Run-Genre)
- Netzwerk-Kommunikation
- Individualisierbare und genaue Kollisionstests