(Überblick der Dialoge)
(Ziel dieses Tutorials)
Zeile 3: Zeile 3:
 
== Ziel dieses Tutorials ==
 
== Ziel dieses Tutorials ==
  
Nachdem du dieses Tutorial durchgearbeitet hast, kannst du die verschiedenen Dialog-Fenster einsetzen, die dier die ''Engine Alpha'' für die Interaktion mit dem Spieler zur Verfügung stellt.
+
Nachdem du dieses Tutorial durchgearbeitet hast, kannst du die verschiedenen Dialog-Fenster einsetzen, die dier die ''Engine Alpha'' für die Interaktion mit dem Spieler zur Verfügung stellt. Damit kannst du es z. B. dem Spieler ermöglichen geben seinen Namen einzugeben.
 
 
  
 
== Überblick der Dialoge ==
 
== Überblick der Dialoge ==

Version vom 16. Februar 2015, 19:58 Uhr


Ziel dieses Tutorials

Nachdem du dieses Tutorial durchgearbeitet hast, kannst du die verschiedenen Dialog-Fenster einsetzen, die dier die Engine Alpha für die Interaktion mit dem Spieler zur Verfügung stellt. Damit kannst du es z. B. dem Spieler ermöglichen geben seinen Namen einzugeben.

Überblick der Dialoge

Die Engine Alpha stellt dir in der Klasse Game vier Methoden für die Kommunikation mit dem Spieler zur Verfügung:

Methode Erklärung
 public void nachrichtSchicken(String nachricht)
erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Nachricht. Der Spieler muss diese Nachricht durch Klick bestätigen.
 public String eingabeFordern(String nachricht)
erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Frage, die mit JA oder NEIN per Klick beantwortet werden muss.
 public boolean frage(String frage)
erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einem erklärenden Text und einem Eingabe-Feld in das der Spieler hinein schreiben kann.
 public void highscoreAnzeigen(String[] namen, int[] punkte, String fensterTitel)
erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Highsore-Liste. Hierzu muss ein String-Array mit Namen und ein int-Array mit Punkteständen übergeben werden.

Achtung!
Alle Dialog-Fenster drängen sich kompromisslos in den Vordergrund und die entsprechende Methode endet erst dann, wenn das Fenster wieder geschlossen wird. Deshalb sollte man vor dem Aufruf dieser Methoden das Spiel anhalten!