Tutorials/Dialoge: Unterschied zwischen den Versionen
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Die ''Engine Alpha'' stellt dir in der Klasse {{Doc|Game}} vier Methoden für die Kommunikation mit dem Spieler zur Verfügung: | Die ''Engine Alpha'' stellt dir in der Klasse {{Doc|Game}} vier Methoden für die Kommunikation mit dem Spieler zur Verfügung: | ||
− | <source> | + | {| class="wikitable" |
− | public void nachrichtSchicken(String nachricht) | + | | '''Interface-Methode''' |
− | </source> | + | | '''Erklärung''' |
− | erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Nachricht. Der Spieler muss diese Nachricht durch Klick bestätigen. | + | |- |
− | <source> | + | | <source> public void nachrichtSchicken(String nachricht) </source> |
− | public String eingabeFordern(String nachricht) | + | | erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Nachricht. Der Spieler muss diese Nachricht durch Klick bestätigen. |
− | </source> | + | |- |
− | erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Frage, die mit JA oder NEIN per Klick beantwortet werden muss. | + | | <source> public String eingabeFordern(String nachricht) </source> |
− | <source | + | | erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Frage, die mit JA oder NEIN per Klick beantwortet werden muss. |
− | public boolean frage(String frage) | + | |- |
− | </source> | + | | <source> public boolean frage(String frage) </source> |
− | erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einem erklärenden Text und einem Eingabe-Feld in das der Spieler hinein schreiben kann. | + | | erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einem erklärenden Text und einem Eingabe-Feld in das der Spieler hinein schreiben kann. |
− | <source | + | |- |
− | public void highscoreAnzeigen(String[] namen, int[] punkte, String fensterTitel) | + | | <source> public void highscoreAnzeigen(String[] namen, int[] punkte, String fensterTitel) </source> |
− | </source> | + | | erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Highsore-Liste. Hierzu muss ein String-Array mit Namen und ein int-Array mit Punkteständen übergeben werden. |
− | erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Highsore-Liste. Hierzu muss ein String-Array mit Namen und ein int-Array mit Punkteständen übergeben werden. | + | |- |
+ | |} | ||
+ | '''Achtung!'''<br> | ||
Alle Dialog-Fenster drängen sich kompromisslos in den Vordergrund und die entsprechende Methode endet erst dann, wenn das Fenster wieder geschlossen wird. Deshalb sollte man vor dem Aufruf dieser Methoden das Spiel anhalten! | Alle Dialog-Fenster drängen sich kompromisslos in den Vordergrund und die entsprechende Methode endet erst dann, wenn das Fenster wieder geschlossen wird. Deshalb sollte man vor dem Aufruf dieser Methoden das Spiel anhalten! |
Version vom 16. Februar 2015, 19:56 Uhr
Ziel dieses Tutorials
Nachdem du dieses Tutorial durchgearbeitet hast, kannst du die verschiedenen Dialog-Fenster einsetzen, die dier die Engine Alpha für die Interaktion mit dem Spieler zur Verfügung stellt.
Überblick der Dialoge
Die Engine Alpha stellt dir in der Klasse Game
vier Methoden für die Kommunikation mit dem Spieler zur Verfügung:
Interface-Methode | Erklärung |
public void nachrichtSchicken(String nachricht) |
erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Nachricht. Der Spieler muss diese Nachricht durch Klick bestätigen. |
public String eingabeFordern(String nachricht) |
erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Frage, die mit JA oder NEIN per Klick beantwortet werden muss. |
public boolean frage(String frage) |
erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einem erklärenden Text und einem Eingabe-Feld in das der Spieler hinein schreiben kann. |
public void highscoreAnzeigen(String[] namen, int[] punkte, String fensterTitel) |
erzeugt ein modales (im Vordergrund stehendes) Fenster mit einer Highsore-Liste. Hierzu muss ein String-Array mit Namen und ein int-Array mit Punkteständen übergeben werden. |
Achtung!
Alle Dialog-Fenster drängen sich kompromisslos in den Vordergrund und die entsprechende Methode endet erst dann, wenn das Fenster wieder geschlossen wird. Deshalb sollte man vor dem Aufruf dieser Methoden das Spiel anhalten!