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Diese Tutorials bieten dir einen schnellen Einstieg in die Arbeit mit der Engine. Du kannst sie in der angegeben Reihenfolge durcharbeiten:
 
Diese Tutorials bieten dir einen schnellen Einstieg in die Arbeit mit der Engine. Du kannst sie in der angegeben Reihenfolge durcharbeiten:
  
# [[Tutorials/Version 4/Hello World|Hello World]]: Erlerne die Grundlagen im Umgang mit der Engine.
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# [[Tutorials/Version 4/User Input|User Input]]: Erlerne den Umgang mit Nutzereingabe in der Engine (Tastatur, Maus, etc.).
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# [[Tutorials/Version 4/Frameweise Arbeit|Frameweise Arbeit]]: Erlerne die Arbeit mit Frames.
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! Tutorial !! Inhalt !! Einblick
# [[Tutorials/Version 4/Szenen|Szenen]]: Erlerne die Arbeit mit mehreren Szenen.
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# [[Tutorials/Version 4/Actors|Actors]]: Lerne die Grundfunktionen von Aktoren kennen.
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| [[Tutorials/Version 4/Hello World|Hello World]] || Erlerne die Grundlagen im Umgang mit der Engine. || GIF
# [[Tutorials/Version 4/Kollisionen|Kollisionen]]: Lerne die Möglichkeiten zum Testen von Kollisionen in der Engine kennen.
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| [[Tutorials/Version 4/User Input|User Input]] || Erlerne den Umgang mit Nutzereingabe in der Engine (Tastatur, Maus, etc.). || GIF
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| [[Tutorials/Version 4/Frameweise Arbeit|Frameweise Arbeit]] || Erlerne die Arbeit mit Frames. || GIF
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| [[Tutorials/Version 4/Actors|Actors]] || Lerne die Grundfunktionen von Aktoren kennen. || GIF
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| [[Tutorials/Version 4/Kollisionen|Kollisionen]] || Lerne die Möglichkeiten zum Testen von Kollisionen in der Engine kennen. || GIF
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== Fortgeschrittene Tutorials ==
 
== Fortgeschrittene Tutorials ==

Version vom 5. August 2018, 17:10 Uhr

Tutorials für die Engine Alpha Version 4

Version 4 der Engine ist noch nicht veröffentlicht. Die Tutorials sind daher noch Work in Progress, genauso wie alle Inhalte der Tutorials. Wenn du dennoch bereits die Version 4 testen möchtest, findest du die notwendigen Quellen zum Builden der Engine im entsprechenden Git-Branch. Falls du mit der Engine Version 4 bereits arbeitest, freuen wir uns besonders auf dein Feedback.

Das solltest du bereits können

Dieses Tutorial geht davon aus, dass du die Grundlagen der Objektorientieren Programmierung in Java beherrscht.

Basis-Tutorials

Diese Tutorials bieten dir einen schnellen Einstieg in die Arbeit mit der Engine. Du kannst sie in der angegeben Reihenfolge durcharbeiten:

Tutorial Inhalt Einblick
Hello World Erlerne die Grundlagen im Umgang mit der Engine. GIF
User Input Erlerne den Umgang mit Nutzereingabe in der Engine (Tastatur, Maus, etc.). GIF
Frameweise Arbeit Erlerne die Arbeit mit Frames. GIF
Szenen Erlerne die Arbeit mit mehreren Szenen. GIF
Actors Lerne die Grundfunktionen von Aktoren kennen. GIF
Kollisionen Lerne die Möglichkeiten zum Testen von Kollisionen in der Engine kennen. GIF

Fortgeschrittene Tutorials

Diese optionalen Tutorials kannst du in beliebiger Reihenfolge bearbeiten. Sie bieten Einblicke in "tiefere" Aspekte der Engine.

  • Sound: Erlerne den Umgang mit Sound (Geräuscheffekte, Hintergrundmusik, etc.) in der Engine.
  • Animation: Erlerne den Umgang mit Animationen (Spritesheets etc.).

Tutorials zur Physics-Engine

Engine Alpha arbeit mit einer Physics-Engine. Diese Tutorials bieten einen schnellen Einstieg in die Möglichkeiten der Engine Alpha Physics.

  1. Physik-Grundlagen: Erlerne die Grundlagen im Umgang mit der Physics Engine.
  2. Joints: Lerne, wie man Actors physikalisch miteinander über Joints verbindet.