(Animations-Arten)
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Dabei wird das Objekt r in Richtung des Punktes p geradlinig bewegt. Der dritte Parameter steht für die Zeit in Millisekunden, bis r bei p angekommen ist. Der vierte Parameter bibt die Zeit in Millisekunden an, wie lange die Animation insgesamt dauern soll.
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Dabei wird das Objekt r in Richtung des Punktes p geradlinig bewegt. Der dritte Parameter steht für die Zeit in Millisekunden, bis r bei p angekommen ist. Der vierte Parameter gibt die Zeit in Millisekunden an, wie lange die Animation insgesamt dauern soll.
  
 
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... bewegt das Objekt r in einer Sekunde von seinem ursprünglichen Ort Richtung p. Dort endet die Animation dann und r hat p als Mittelpunkt.
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... bewegt das Objekt r in einer Sekunde von seinem ursprünglichen bis zum Punkt p. Dort endet die Animation dann und r hat p als Mittelpunkt.
  
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manager.geradenAnimation(r, p, 1000, 3000);
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... bewegt das Objekt r in einer Sekunde von seinem ursprünglichen Ort Richtung p. Die Animation geht aber noch zwei Sekunden lang weiter. R hat dann die dreifache Strecke von seinem ursprünglichen Ort bis p zurück gelegt.
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manager.geradenAnimation(r, p, 1000, 500);
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... würde das Objekt r in einer Sekunde von seinem ursprünglichen Ort bis zum Punkt p bewegen. Da die Animation aber nur 500ms lang dauern soll, bleibt r auf halbem Weg Richtung p stehen.
  
 
=== Kreis-Animation ===
 
=== Kreis-Animation ===
  
 
=== Strecken-Animation ===
 
=== Strecken-Animation ===

Version vom 14. Februar 2015, 17:22 Uhr

Ziel des Tutorials

Die Engine Alpha bietet dir verschiedene Möglichkeiten, deine Objekte animiert zu bewegen. Nach dem Abschluss dieses Tutorials kennst du die verschiedenen Animations-Arten und kannst damit jedes Grafik-Objekt animieren.

Animations-Arten

Es gibt folgende Animations-Arten:

  • Geraden-Animation
    Animiert ein Objekt auf einer einfachen Halbgerade
  • Kreis-Animation
    Animiert ein Objekt auf einer Kreisbahn um ein Zentrum
  • Strecken-Animation
    Animiert ein Objekt auf einem Polygonzug (Zickzack-Linie)

Animationen werden von der Klasse AnimationsManager zur Verfügung gestellt. Die Klasse Game stellt eine Referenz auf das AnimationManager-Objekt zur Verfügung. Es gibt nur eine einzige Instanz des AnimationsManagers (Singleton).

Geraden-Animation

Für die Geraden-Animation steht folgende Methode der Klasse AnimationsManager zur Verfuegung:

public void geradenAnimation(Raum r, Punkt p, int zeit_bis_Punkt, int animations_Zeit)

Dabei wird das Objekt r in Richtung des Punktes p geradlinig bewegt. Der dritte Parameter steht für die Zeit in Millisekunden, bis r bei p angekommen ist. Der vierte Parameter gibt die Zeit in Millisekunden an, wie lange die Animation insgesamt dauern soll.

Beispiele:

manager.geradenAnimation(r, p, 1000, 1000);

... bewegt das Objekt r in einer Sekunde von seinem ursprünglichen bis zum Punkt p. Dort endet die Animation dann und r hat p als Mittelpunkt.

manager.geradenAnimation(r, p, 1000, 3000);

... bewegt das Objekt r in einer Sekunde von seinem ursprünglichen Ort Richtung p. Die Animation geht aber noch zwei Sekunden lang weiter. R hat dann die dreifache Strecke von seinem ursprünglichen Ort bis p zurück gelegt.

manager.geradenAnimation(r, p, 1000, 500);

... würde das Objekt r in einer Sekunde von seinem ursprünglichen Ort bis zum Punkt p bewegen. Da die Animation aber nur 500ms lang dauern soll, bleibt r auf halbem Weg Richtung p stehen.

Kreis-Animation

Strecken-Animation