Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE:Changelog}} __NOTOC__ __NOEDITSECTION__
+
== Vorwort ==
Neuere Versionen sind stets voll kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist also jederzeit problemlos möglich!
+
{{DISPLAYTITLE:Changelog}} __NOEDITSECTION__ Neuere Versionen sind weitestgehend kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist meist ohne / mit sehr geringem Aufwand möglich.
  
{{Anker|3.0}}{{Box|Title=Version 3.0|Text=
+
{{Anker|v1.0}}
Veröffentlicht am ??.??.2014.
+
== Version 1.0 ==
 +
* Veröffentlicht am 13.02.2011.
  
===== Engine Alpha =====
+
=== Engine Alpha ===  
Einführung der Netzwerkfunktionen, neues Debugging-System
+
* ''Erste veröffentlichte Version''
  
===== Handbuch =====
+
=== Handbuch ===  
Das [[Handbuch]] wurde durch dieses Wiki ersetzt und dabei stark verändert.
+
* ''Erste veröffentlichte Version''
}}
 
  
 +
----
  
<hr />
+
{{Anker|v1.1}}
 +
== Version 1.1 ==
 +
* Veröffentlicht am 27.02.2011.
  
 +
=== Engine ===
 +
* Erste EDU-Version
 +
* Laufzeit-Verbesserung
 +
* diverses Debugging
  
{{Anker|2.0}}{{Box|Title=Version 2.0|Text=
+
----
Veröffentlicht am 03.04.2011.
 
  
===== Engine Alpha =====  
+
{{Anker|v1.2}}
Einführung des Physik-Modus, Einführung passgenauer Kollisionstests, Verbesserung der Vererbungshierarchie grafischer Klassen, Ressourcen-sparenderes Datenmanagement, Verbesserung der zusätzlichen Dialoge, Neuauflage des Ticker-Systems (keine Kontingente mehr), Neuauflage des Mausklick-Interface-Systems (änderungen nur intern), Verallgemeinerung des Kamera-Umgangs (mit Verbesserung der Definition der Kamera-Grenzen), diverses Debugging
+
== Version 1.2 ==
 +
* Veröffentlicht am 05.03.2011.
  
===== Handbuch =====  
+
=== Engine ===  
Angleichen an die Neuerungen, konsequentere Seitennummerierung, Auslagerung der Beispielprojekte auf externe Quellen, Einführung von Hyperlinks
+
* EDU-Version verwendungsfähig und angeglichen an originale Engine
 +
* Reaktionsmöglichkeit auf Rechtsklick
 +
* Reduzierung der notwendigen Schnittstellen-Kenntnisse
 +
* mehr Utility-Methoden in den Klassen der Zeichenebene
 +
* diverses Debugging
  
===== Figureneditor 1.0 =====  
+
=== Handbuch ===  
Grundanforderungen einer echten Editor-Software erfüllt: Rückgängig und Wiederherstellen, Nutzung der Zwischenablage, Markieren, animierte Figurbetrachtung mit variabler Animationsgeschwindigkeit und Spiegelung in Echtzeit, automatische Speicherung des letzten Verzeichnisses, automatisches öffnen des letzten Verzeichnisses beim Programmstart, Verbesserung der grafischen Oberfläche, Zoomfunktion, Betrachtungsgröße unabhängig von der Figurgröße, gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Figuren in mehreren Fenstern.
+
* Angleichen an die Neuerungen
}}
+
* Titelseite hinzugekommen
  
 +
----
  
<hr />
+
{{Anker|v2.0}}
 +
== Version 2.0 ==
 +
* Veröffentlicht am 03.04.2011.
  
 +
=== Engine ===
 +
* Einführung des Physik-Modus
 +
* Einführung passgenauer Kollisionstests
 +
* Verbesserung der Vererbungshierarchie grafischer Klassen
 +
* ressourcen-sparenderes Datenmanagement
 +
* Verbesserung der zusätzlichen Dialoge
 +
* Neuauflage des Ticker-Systems (keine Kontingente mehr)
 +
* Neuauflage des Mausklick-Interface-Systems (nur interne Änderungen)
 +
* Verallgemeinerung des Kamera-Umgangs (mit Verbesserung der Definition der Kamera-Grenzen)
 +
* diverses Debugging
  
{{Anker|1.2}}{{Box|Title=Version 1.2|Text=
+
=== Handbuch ===
Veröffentlicht am 05.03.2011.
+
* Angleichen an die Neuerungen
 +
* konsequentere Seitennummerierung
 +
* Auslagerung der Beispielprojekte auf externe Quellen
 +
* Einführung von Hyperlinks
  
===== Engine Alpha =====  
+
=== Figureneditor 1.0 ===  
EDU-Version verwendungsfähig und angeglichen an originale Engine, Reaktionsmöglichkeit auf Rechtsklick, Reduzierung der notwendigen Schnittstellen-Kenntnisse, mehr Utility-Methoden in den Klassen der Zeichenebene, diverses Debugging
+
* Grundanforderungen einer echten Editor-Software erfüllt:
 +
** Rückgängig und Wiederherstellen
 +
** Nutzung der Zwischenablage
 +
** Markieren
 +
** animierte Figurbetrachtung mit variabler Animationsgeschwindigkeit und Spiegelung in Echtzeit
 +
** automatische Speicherung des letzten Verzeichnisses
 +
** automatisches öffnen des letzten Verzeichnisses beim Programmstart
 +
** Verbesserung der grafischen Oberfläche
 +
** Zoomfunktion
 +
** Betrachtungsgröße unabhängig von der Figurgröße
 +
** gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Figuren in mehreren Fenstern.
  
===== Handbuch =====
+
----
Angleichen an die Neuerungen, Titelseite hinzugekommen
 
}}
 
  
 +
{{Anker|v3.0}}
 +
== Version 3.0 ==
 +
* Noch kein Release-Termin bekannt.
  
{{Anker|1.1}}{{Box|Title=Version 1.1|Text=
+
=== Engine ===
Veröffentlicht am 27.02.2011.
+
* Einführung der Netzwerkfunktionen
 +
* neues Debugging-System.
  
===== Engine Alpha =====  
+
=== Handbuch ===
Erste EDU-Version, Laufzeit-Verbesserung, diverses Debugging
+
Das [[Handbuch]] wird nach und nach durch dieses Wiki ersetzt und dabei stark verändert / erweitert.
 
 
===== Handbuch =====
 
''keine Änderungen''
 
}}
 
 
 
 
 
{{Anker|1.0}}{{Box|Title=Version 1.0|Text=
 
Veröffentlicht am 13.02.2011.
 
 
 
===== Engine Alpha =====
 
''Erste veröffentlichte Version''
 
 
 
===== Handbuch =====
 
''Erste veröffentlichte Version''
 
}}
 

Version vom 1. März 2014, 18:29 Uhr

Vorwort

 Neuere Versionen sind weitestgehend kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist meist ohne / mit sehr geringem Aufwand möglich.

Version 1.0

  • Veröffentlicht am 13.02.2011.

Engine Alpha

  • Erste veröffentlichte Version

Handbuch

  • Erste veröffentlichte Version

Version 1.1

  • Veröffentlicht am 27.02.2011.

Engine

  • Erste EDU-Version
  • Laufzeit-Verbesserung
  • diverses Debugging

Version 1.2

  • Veröffentlicht am 05.03.2011.

Engine

  • EDU-Version verwendungsfähig und angeglichen an originale Engine
  • Reaktionsmöglichkeit auf Rechtsklick
  • Reduzierung der notwendigen Schnittstellen-Kenntnisse
  • mehr Utility-Methoden in den Klassen der Zeichenebene
  • diverses Debugging

Handbuch

  • Angleichen an die Neuerungen
  • Titelseite hinzugekommen

Version 2.0

  • Veröffentlicht am 03.04.2011.

Engine

  • Einführung des Physik-Modus
  • Einführung passgenauer Kollisionstests
  • Verbesserung der Vererbungshierarchie grafischer Klassen
  • ressourcen-sparenderes Datenmanagement
  • Verbesserung der zusätzlichen Dialoge
  • Neuauflage des Ticker-Systems (keine Kontingente mehr)
  • Neuauflage des Mausklick-Interface-Systems (nur interne Änderungen)
  • Verallgemeinerung des Kamera-Umgangs (mit Verbesserung der Definition der Kamera-Grenzen)
  • diverses Debugging

Handbuch

  • Angleichen an die Neuerungen
  • konsequentere Seitennummerierung
  • Auslagerung der Beispielprojekte auf externe Quellen
  • Einführung von Hyperlinks

Figureneditor 1.0

  • Grundanforderungen einer echten Editor-Software erfüllt:
    • Rückgängig und Wiederherstellen
    • Nutzung der Zwischenablage
    • Markieren
    • animierte Figurbetrachtung mit variabler Animationsgeschwindigkeit und Spiegelung in Echtzeit
    • automatische Speicherung des letzten Verzeichnisses
    • automatisches öffnen des letzten Verzeichnisses beim Programmstart
    • Verbesserung der grafischen Oberfläche
    • Zoomfunktion
    • Betrachtungsgröße unabhängig von der Figurgröße
    • gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Figuren in mehreren Fenstern.

Version 3.0

  • Noch kein Release-Termin bekannt.

Engine

  • Einführung der Netzwerkfunktionen
  • neues Debugging-System.

Handbuch

Das Handbuch wird nach und nach durch dieses Wiki ersetzt und dabei stark verändert / erweitert.